Obwohl bereits im November vergangenen Jahres der Abschluss der Restrukturierungen verkündet worden war, haben die Eigentümer von MV Agusta, der russische Fonds ComSar Invest, unlängst erneut 40 Millionen Euro in das Vareser Unternehmen gesteckt. Damit summieren sich die in diesem Jahr bislang getätigten Investitionen auf 50 Millionen Euro. Im Zuge des Investments wurde auch bekannt, dass der bisherige Firmenchef Giovanni Castiglioni die neue Funktion »President« bekleiden wird, während Timur Sardarov, Chef von ComSar Invest, die Position des Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzenden übernommen hat.
Mit dem neuen Geld möchte man die Servicequalität verbessern. Vor allem bei Verfügbarkeit und Lieferzeit von Ersatzteilen sieht man noch Potenzial. Und auch das Vertriebsnetz steht vor einer Umstrukturierung. Geplant ist, die Zahl der Händler zu reduzieren, um es im Gegenzug besonders erfolgreichen Händlern zu ermöglichen, ihr Vertriebsgebiet zu vergrößern.
Außerdem will MV Agusta verstärkt auf Ein-Marken-Händler setzen, um die Exklusivität der Marke zu unterstreichen. Noch diesen November soll der erste Flagship Store in Moskau eröffnet werden, ein weiterer im Laufe des kommenden Jahres in London, und nochmals sechs Stützpunkte bis Ende 2019 in noch nicht näher bezeichneten Metropolen.