Insgesamt acht Charaktere haben das Duo aus dem italienischen Comic-Autor Tommaso De Stefanis und dem Zeichner Davide Castelluccio erschaffen. Jeder von ihnen ist einem bestimmten Modell aus der aktuellen Produktpalette von MV Agusta zugeordnet.
Den Anfang macht Cesare in der Episode »Soul of the Mountain«. Cesare ist ein Rettungshubschrauberpilot, der in seiner Freizeit gerne auf seiner Turismo Veloce die malerischen Bergstraßen rund um den Luftwaffenstützpunkt abfährt.
Weitere Motorräder, die in den nächsten Folgen der Serie zu sehen sein werden, sind die Brutale, die Vierzylinder-Brutale, die Rush, die Dragster, die F3 und die Rosso-Version der Turismo Veloce.
Alle Charaktere – darunter zwei Frauen – sind emotional stark aufgeladen und repräsentieren in archetypischer Weise Eigenschaften, mit denen das MV-Marketing die jeweiligen Motorräder assoziiert. Inspiriert von der Noir-Tradition und teilweise von Motorsport-Comic-Helden aus den 1970er Jahren, erlaubt das Genre durch spektakuläre Plots eine starke Zuspitzung der Werbeaussagen.
Filippo Bassoli, Marketing-Director bei MV Agusta Motor, kommentiert das neue Konzept: »Um neue Zielgruppen zu erobern und neue Märkte zu erschließen, muss man offen sein und darf keine Angst haben, Dinge anders zu machen. MV Agusta ist gerade dabei, seinen Kundenstamm zu erweitern und neue Marktsegmente zu erschließen. Diese Comicserie ist eine kleine Revolution vor dem Hintergrund, wie wir unsere Marke traditionell kommuniziert haben. Sie ist aber auch eine Evolution, denn die neue Erzählung rund um unsere neuesten Modelle richtet sich eindeutig an die jüngere Generation von Motorradfahrern, spricht aber auch eine reifere Kundschaft an.«
Das Projekt wurde mit Unterstützung der Scuola Internazionale di Comics di Reggio Emilia, Academy of Visual Arts and New Media, einer der bekanntesten Comicschulen Italiens, entwickelt.
MV Agusta legt denn auch großen Wert darauf, dass die Comics jenseits von Branding- und Marketingüberlegungen gut geschrieben und hervorragend gezeichnet sind und sich vor allem mit Genuss lesen lassen. Ein spezieller Bereich auf der MV Agusta Website wurde eigens für die Comics eingerichtet