Herzstück der Street-Triple-Baureihe ist ab der Saison 2023 modellübergreifend der 765er Dreizylinder, der auch die Basis für das Aggregat bildet, mit dem Triumph die Moto2 beliefert. Damit entfällt die bisherige 660er Street Triple, und das aktuelle Line-up besteht aus Street Triple R, Street Triple RS und Street Triple Moto2 Edition.
Basierend auf den Entwicklungen für die Rennsportaggregate erhalten auch die Motoren der käuflichen Modelle einen neuen Zylinderkopf mit modifizierter Brennraumform, neue Pleuel und Kolben für eine höhere Verdichtung sowie Nockenprofile, die einen größeren Ventilhub gestatten.
Dank verbesserter Füllung, höherer Verdichtung und einer Abgasanlage mit verbessertem Strömungsverhalten steigt die Leistung für das R-Modell auf 120 PS, in der RS sowie der Moto2 Edition leistet der Drilling sogar 130 PS. Und auch das Drehmoment kann einen geringfügigen Zuwachs verzeichnen.
Ebenfalls überarbeitet präsentieren sich Getriebe und Sekundärtrieb, so dass Triumph eine rundum verbesserte Beschleunigung verspricht.