Neuzulassungen Januar 2025: Minus 52,5 Prozent

Der Zustrom an Bike-Interessierten, wie hier auf der Motorradwelt Bodenseee in Friedrichshafen, ist trotz der statistischen Kaufzurückhaltung groß, Foto: Motorradwelt Bodensee

KBA

Neuzulassungen Januar 2025: Minus 52,5 Prozent

Die Aussagekraft des ersten Monats der neuen Motorradsaison ist seit jeher relativ bescheiden. Das anhaltende nasskalt-neblige Winterwetter und die im Dezember erfolgte Neuzulassungsschwemme von Fahrzeugen mit der alten Euro5-Norm haben aber ihre Spuren hinterlassen. Zu erwarten ist, dass die diesjährigen Neuzulassungsstatistiken ganzjährig von den Euro5+-Verwerfungen beeinflusst sein werden.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (kurz: KBA) meldet für den Januar 2025 insgesamt 3.366 neu zugelassene Krafträder, das sind 52,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Anders dagegen der Gebrauchtfahrzeugmarkt: Laut KBA wechselten im Monat Januar 18.910 gebrauchte Motorräder ihren Eigentümer, ein Plus von 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Januar. Es wurden also rund fünfmal so viel gebrauchte als neue Motorräder neu zugelassen.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2025

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren