Neuzulassungen Januar bis Dezember 2023: Sieben Prozent Plus!

Eine Honda CBR 500 R des Modelljahrgangs 2024 fährt dem Saisonstart entgegen, Foto: Honda

IVM

Neuzulassungen Januar bis Dezember 2023: Sieben Prozent Plus!

Im Gegensatz zu den KBA-Zahlen, die in ihrer Jahresstatistik ein zartes Minus melden, fällt die Bilanz zum Ende der Motorradsaison 2023 aus Sicht des Industrieverbands-Motorrad (kurz: IVM) positiv aus.

Laut neuester IVM-Statistik wurden in den zwölf Monaten des Jahres 2023 über alle Kategorien hinweg insgesamt 215.501 motorisierte Zweiräder plus dreirädrige (Trikes) und vierrädrige Kfz (Quads/ATVs) neu angemeldet. Das entspricht sieben Prozent mehr an neuen Fahrzeugen als im gleichen Zeitraum 2022.

Der Jahresaufwärtstrend geht vor allem auf das Konto der Krafträder. Motorräder mit über 125-Kubik bilanzierten von Januar bis Dezember 2023 insgesamt 125.709 Neuzulassungen, ein Plus von 16,4 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum! Die Leichtkraftradklasse (34.747 Neuzulassungen) schrumpfte gegenüber dem Vorjahr leicht um 1,9 Prozent, die 125-Kubik-Roller gingen um 5,3 Prozent auf 34.663 Einheiten zurück. Einen Rückgang musste auch die Roller-Klasse über 125-Kubik verkraften: Hier bedeuten die 17.264 Einheiten ein Minus von fünf Prozent.

Die Bilanz für dreirädrige Kfz kann sich dagegen sehen lassen (1639 Einheiten/plus 5,5, Prozent), doch die vierrädrigen Kfz (Quads, ATVs & Co.) mussten dagegen ein Minus von 12,4 Prozent auf 1477 Einheiten hinnehmen.

Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked-Bike mit 32,94 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure-Bike mit 14,66 Prozent vor Enduro/Supermoto (8,91 Prozent) und City-Classic (8,47 Prozent). Auf den weiteren Plätzen landeten Superbike/Supersportler/Sportler mit 7,10 Prozent und Chopper mit 6,19 Prozent.

Das Markenranking bei den Krafträdern führt im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums BMW-Motorrad mit 23.978 Einheiten an (Marktanteil: 19,07 Prozent), womit der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 4,4 Prozent verbucht. Platz zwei geht an Honda (22.178 Einheiten/plus 98,2 Prozent) und Dritter ist Kawasaki (12.864/plus 11,6 Prozent). In der Rangliste folgen: KTM (11.612/plus 29,3 Prozent) und Yamaha (10.198/plus 14,2 Prozent), Harley-Davidson (7263/minus 4,5 Prozent), Ducati (6571/plus 1,0 Prozent), Triumph (6250/plus 4,0 Prozent), Suzuki (5020/plus 10,20 Prozent) und Husqvarna (3566/plus 22,0 Prozent).

Zu den Top Bikes der Motorradklasse zählen: 

  • BMW R 1250 GS: 7529 Einheiten
  • Kawasaki Z 900: 3650 Einheiten
  • Honda CB 750 Hornet: 3295 Einheiten
  • Kawasaki Z 650: 2757 Einheiten
  • Honda CMX 500 Rebel: 2011 Einheiten
  • Yamaha MT-07: 2000 Einheiten
  • Honda CBR 650 R: 1991 Einheiten
  • Honda CB 650 R Neo Sports Cafe: 1857 Einheiten
  • Honda XL 750 Transalp: 1752 Einheiten
  • Yamaha Ténéré 700: 1638 Einheiten

Als Top Seller bei den Leichtkraftrollern schälten sich nach zwölf Monaten die Vespa GTS 125 Super (5976 Einheiten), Vespa Primavera 125 (3995 Einheiten) und Honda Forza 125 (2638 Einheiten) heraus.

Bei den Leichtkrafträdern am besten vermarktet wurden im Berichtszeitraum die KTM Duke 125 (2423) vor Yamaha MT-125 (2319) und Honda CB 125 R (2129).

Das Zulassungsranking bei den Kraftrollern führt die Vespa GTS 300 Super (6688 Einheiten) an, vor Honda Forza 350 (1052) und Honda ADV 350 (683).

Bei den E-Motorrädern (insgesamt 1614 Neuzulassungen, plus 0,5 Prozent zum Vorjahr) sieht die Top Five wie folgt aus: 

  • Zero: 300 Einheiten
  • Vmoto: 192 Einheiten
  • Tinbot: 72 Einheiten
  • KTM: 58 Einheiten
  • Horwin: 39 Einheiten

Bei den E-Kraftrollern ergibt sich folgendes Bild: Seit Jahresbeginn wurden 7326 Stromer neu zugelassen, 8,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum: 

  • Horwin: 598 Einheiten
  • BMW: 479 Einheiten
  • Scutum: 328 Einheiten
  • Seat: 276 Einheiten
  • Niu: 164 Einheiten

Beliebtestes E-(Leicht-)-Kraftroller-Modell ist BMWs CE-04 (414 Einheiten) vor Scutum Silence S02 (320), Horwin SK3 (314) und Horwin EK3 (282). Bei E-(Leicht-)Krafträdern die Vmoto TC Max (181 Einheiten) vor Zero DS (116) und Tinbot ES1 (72).

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