Neuzulassungen Krafträder alle Klassen August 2024: Minus 2,6 Prozent

Platz 20 der erfolgreichsten Leichtkrafträder 2024: die Husqvarna Svartpilen 125 mit bislang 429 Neuzulassungen, Foto: Husqvarna

IVM

Neuzulassungen Krafträder alle Klassen August 2024: Minus 2,6 Prozent

Laut neuester IVM-Statistik wurden von Januar bis August 2024 über alle Kategorien hinweg insgesamt 170.426 motorisierte Zweiräder neu zugelassen, das entspricht 2,6 Prozent weniger an neuen Fahrzeugen als im gleichen Zeitraum 2023. In diesem Wert enthalten sind 1187 vierrädrige Kfz (plus 21,8 Prozent) und 1150 Dreiräder (minus 16,9 Prozent).

Im Plus liegen nach wie vor Motorräder mit über 125-Kubik: Dieser wichtige Marktsektor bilanzierte in den ersten acht Monaten der neuen Saison insgesamt 105.643 Neuzulassungen, ein Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Leichtkraftradklasse (24.935 Neuzulassungen) ging um 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Im Rückwärtsgang befindet sich das Geschäft mit Kraftrollern: die Roller-Klasse über 125-Kubik schnitt mit 13.713 Einheiten um 2,8 Prozent schlechter ab als im Vorjahreszeitraum. Noch stärker ins Minus rutschten die 125-Kubik-Roller: Die 23.797 registrierten Neuzulassungen blieben um 14,8 Prozent hinter dem Ergebnis aus dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück.

Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked-Bike mit 32,29 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure-Bike mit 16,82 Prozent vor Superbike/Supersportler/Sportler mit 9,00 Prozent und Enduro/Supermoto mit 8,93 Prozent. Dahinter folgen City Classic (7,90 Prozent) und Chopper (5,86 Prozent).

Beim Markenranking der Krafträder bildet BMW-Motorrad mit 21.017 Einheiten die Spitze der Statistik (Marktanteil: 19,89 Prozent), wobei der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 4,9 Prozent erzielte. Platz zwei geht an Honda (16.630 Einheiten/minus 6,8 Prozent) und Dritter ist Kawasaki (11.824/plus 12,2 Prozent). In der Rangliste folgen: KTM (9383/plus 0,7 Prozent), Yamaha (8525/minus 0,9 Prozent), Triumph (5678/plus 8,3 Prozent), Harley-Davidson (5183/minus 11,2 Prozent), Ducati (5151/minus 6,2 Prozent), Suzuki (4077/minus 2,7 Prozent) und Husqvarna (3337/plus 16,5 Prozent).

Zu den Top Bikes der Motorradklasse zählen:

  • BMW R 1300 GS: 5930 Einheiten
  • Kawasaki Z 900: 3048 Einheiten
  • Honda CB 750 Hornet 2507 Einheiten
  • Yamaha MT-07: 2132 Einheiten
  • BMW R 1250 GS: 2038 Einheiten
  • Kawasaki Z 650: 1862 Einheiten
  • Honda CBR 650 R: 1726 Einheiten
  • BMW F 900 R: 1562 Einheiten
  • Honda XL 750 Transalp 1495 Einheiten
  • Yamaha Ténéré 700: 1329 Einheiten

Als Topseller bei den Leichtkraftrollern schälten sich nach acht Monaten die Vespa GTS 125 Super (4162 Einheiten), Vespa Primavera 125 (2969 Einheiten) und Honda Forza 125 (1579 Einheiten) heraus.

Bei den Leichtkrafträdern geht im Berichtszeitraum am besten die Honda CB 125 R (2008), gefolgt auf den Podiumsplätzen von der Yamaha MT-125 (1787) und KTM Duke 125 (1411).

Das Zulassungsranking bei den Kraftrollern dominiert die Vespa GTS 300 Super (4961 Einheiten) das Feld vor Honda Forza 350 (836) und Honda ADV 350 (709) an.

Bei den E-Motorrädern (insgesamt 1029 Neuzulassungen, ein Minus von 20,0 Prozent zum Vorjahr) sieht die Top Five wie folgt aus: 

  • Kawasaki: 198 Einheiten
  • Zero: 192 Einheiten
  • Vmoto: 97 Einheiten
  • Tinbot: 41 Einheiten
  • Live Wire: 41 Einheiten

Bei den E-Kraftrollern ergibt sich folgendes Bild: Seit Jahresbeginn wurden 3075 Stromer neu zugelassen, 48,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum: 

  • BMW: 856 Einheiten
  • Seat: 176 Einheiten
  • Horwin: 171 Einheiten
  • Scutum: 159 Einheiten
  • Niu: 143 Einheiten

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