Neuzulassungen Krafträder alle Klassen März 2025: Im Keller

Im Bild die neue Kawasaki Z 500 SE, die für Verkaufsimpulse sorgen soll, Foto: Kawasaki

IVM

Neuzulassungen Krafträder alle Klassen März 2025: Im Keller

Laut neuester IVM-Statistik wurden im März 2025 über alle Fahrzeugklassen hinweg 19.442 Zweiräder neu zugelassen, ein Minus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-März. Im ersten Quartal wurden bisher 31.975 motorisierte Zweiräder (alle Fahrzeugklassen) neu zugelassen, das entspricht einem Minus von 40,7 Prozent an neuen Fahrzeugen im Vergleich zu 2024. In diesem Wert enthalten sind 439 vierrädrige Kfz (plus 5,8 Prozent) und 146 Dreiräder (minus 44,1 Prozent).

Die Fahrzeugklassen im ersten Quartal 2025 in der Einzelkritik:

Krafträder (über 125-Kubik):
21.784 Neuzulassungen, minus 39,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, 68,13 Prozent Marktanteil.

Leichtkraftrad (125er):
3038 Neuzulassungen, minus 53,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, Marktanteil: 9,50 Prozent.

Kraftroller (über 125-Kubik):
2618 Neuzulassungen, minus 38,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, 8,19 Prozent Marktanteil.

Leichtkraftroller (125er):
3950 Neuzulassungen, minus 36,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, Marktanteil: 12,35 Prozent.

Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked Bike mit 31,11 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure mit 24,46 Prozent vor SBK/SSP/Sport mit 11,33 Prozent. Dahinter folgen City Classic (7,35 Prozent), Grand Tourismo (5,61 Prozent) und Chopper mit 4,59 Prozent.

Beim Markenranking der Krafträder über 125 Kubik bildet BMW-Motorrad mit 6338 Einheiten die Spitze der Statistik (Marktanteil: 29,09 Prozent), wobei der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Minus von 31,7 Prozent erzielte. Platz zwei geht an Honda (4349 Einheiten/minus 20,0 Prozent). Dritter ist Kawasaki (2989/minus 20,6 Prozent). In der Rangliste folgen: Triumph (1662/minus 7,2 Prozent), Yamaha (1322/minus 44,8 Prozent), Ducati (1229/minus 21,0 Prozent), Suzuki (775/minus 53,5 Prozent), KTM (569/minus 83,8 Prozent), Harley-Davidson (438/minus 73,9 Prozent) und Royal Enfield (327/minus 27,3 Prozent).

Zu den Top Bikes der Motorradklasse zählen:

  • BMW R 1300 GS: 2963 Einheiten
  • Honda CBR 650 R: 608 Einheiten
  • Kawasaki Z 650: 540 Einheiten
  • BMW F 900 GS: 538 Einheiten
  • Yamaha MT-09: 516 Einheiten
  • Honda CRF 1100 Africa Twin: 472 Einheiten
  • Honda CB 750 Hornet: 456 Einheiten
  • Kawasaki Z 900: 440 Einheiten
  • BMW F 800 GS: 405 Einheiten
  • Yamaha MT-07: 402 Einheiten

Als Topseller bei den Leichtkraftrollern behaupten sich nach drei Monaten die Vespa GTS 125 Super (691 Einheiten), Vespa Primavera (498) und Honda Forza 125 (370 Einheiten).

Bei den Leichtkrafträdern geht im Berichtszeitraum am besten die Honda CB 125 R (558), gefolgt auf den Podiumsplätzen von Yamaha YZF-R 125 (323) und Yamaha MT-125 (321).

Das Zulassungsranking bei den Kraftrollern dominiert die Vespa GTS 310 Super (673 Einheiten) vor Vespa GTS 300 Super (304) und Honda Forza 350 (177).

Bei den E-Motorrädern (insgesamt 279 Neuzulassungen, ein Plus von 14,3 Prozent) sieht die Top Five wie folgt aus: 

  • Zero: 61 Einheiten
  • Vmoto: 20 Einheiten
  • Kawasaki 14 Einheiten
  • Harley-Davidson/Livewire: 10 Einheiten
  • Electric Motion: 7 Einheiten
  • Tinbot: 7 Einheiten

Bei den E-Kraftrollern ergibt sich folgendes Bild: Von Januar bis März wurden 552 Stromer neu zugelassen, 26,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum:

  • Niu: 78 Einheiten
  • BMW: 64 Einheiten
  • Seat: 53 Einheiten
  • Scutum: 42 Einheiten
  • Horwin: 22 Einheiten

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2025

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren