Neuzulassungen Krafträder alle Klassen Oktober 2024: 200.000er Marke geknackt

Die Kawasaki Z 7 Hybrid ist mit bislang 137 neu zugelassenen Einheiten derzeit die Nummer eins unter den deutschen Stromer-Motorrädern, Foto: Kawasaki

IVM

Neuzulassungen Krafträder alle Klassen Oktober 2024: 200.000er Marke geknackt

Laut neuester IVM-Statistik wurden von Januar bis Oktober 2024 über alle Kategorien hinweg insgesamt 200.887 motorisierte Zweiräder neu zugelassen, das entspricht 1,8 Prozent weniger an neuen Fahrzeugen als im gleichen Zeitraum 2023. In diesem Wert enthalten sind 1542 vierrädrige Kfz (plus 21,5 Prozent) und 1353 Dreiräder (minus 13,9 Prozent).

Im Plus liegen nach wie vor Motorräder mit über 125-Kubik: Dieser wichtige Marktsektor bilanzierte in den ersten neun Monaten der neuen Saison insgesamt 123.242 Neuzulassungen, ein Plus von 3,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Leichtkraftradklasse (29.893 Neuzulassungen) ging um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Ungefähr auf Vorjahresniveau befindet sich das Geschäft mit Kraftrollern: Die Roller-Klasse über 125-Kubik schnitt mit 16.357 Einheiten um 0,9 Prozent schlechter ab als im Vorjahreszeitraum. Stark ins Minus rutschten die 125-Kubik-Roller: Die 28.498 registrierten Neuzulassungen blieben um 13,5 Prozent hinter dem Ergebnis aus dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück.

Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked-Bike mit 32,26 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure-Bike mit 16,67 Prozent vor Enduro/Supermoto mit 9,12 Prozent und SBK/SSP/Sport mit 8,76 Prozent. Dahinter folgen City Classic (8,03 Prozent) und Chopper (5,80 Prozent).

Beim Markenranking der Krafträder über 125 Kubik bildet BMW-Motorrad mit 24.664 Einheiten die Spitze der Statistik (Marktanteil: 20,01 Prozent), wobei der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 8,0 Prozent erzielte. Platz zwei geht an Honda (19.158 Einheiten/minus 8,2 Prozent) und Dritter ist Kawasaki (13.548/plus 9,1 Prozent). In der Rangliste folgen: KTM (10.853/minus 0,8 Prozent), Yamaha (10.030/plus 2,3 Prozent), Triumph (6441/plus 7,6 Prozent), Harley-Davidson (6085/minus 12,7 Prozent), Ducati (5815/minus 5,8 Prozent), Suzuki (4788/minus 0,8 Prozent) und Husqvarna (3975/plus 19,4 Prozent).

Zu den Top Bikes der Motorradklasse zählen:

  • BMW R 1300 GS: 6645 Einheiten
  • Kawasaki Z 900: 3506 Einheiten
  • Honda CB 750 Hornet 2845 Einheiten
  • BMW R 1250 GS: 2431 Einheiten
  • Yamaha MT-07: 2379 Einheiten
  • Kawasaki Z 650: 2091 Einheiten
  • Honda XL 750 Transalp 2028 Einheiten
  • BMW F 900 R: 1892 Einheiten
  • Honda CBR 650 R: 1835 Einheiten
  • Yamaha MT-09: 1741 Einheiten

Als Topseller bei den Leichtkraftrollern behaupten sich nach zehn Monaten weiterhin die Vespa GTS 125 Super (4964 Einheiten), Vespa Primavera 125 (3492 Einheiten) und Honda Forza 125 (1914 Einheiten).

Bei den Leichtkrafträdern geht im Berichtszeitraum am besten die Honda CB 125 R (2278), gefolgt auf den Podiumsplätzen von Yamaha MT-125 (2074) und KTM Duke 125 (1662).

Das Zulassungsranking bei den Kraftrollern dominiert einsam und allein die Vespa GTS 300 Super (5974 Einheiten) vor Honda Forza 350 (962) und Honda ADV 350 (848) an.

Bei den E-Motorrädern (insgesamt 1213 Neuzulassungen, ein Minus von 20,8 Prozent zum Vorjahr) sieht die Top Five wie folgt aus: 

  • Zero: 225 Einheiten
  • Kawasaki: 201 Einheiten
  • Vmoto: 127 Einheiten
  • Tinbot: 51 Einheiten
  • Live Wire: 44 Einheiten

Bei den E-Kraftrollern ergibt sich folgendes Bild: Seit Jahresbeginn wurden 3601 Stromer neu zugelassen, 48,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum:

  • BMW: 944 Einheiten
  • Seat: 224 Einheiten
  • Niu: 203 Einheiten
  • Horwin: 200 Einheiten
  • Scutum: 192 Einheiten

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