Neuzulassungen Mai 2023: Stabiles Hoch

Hier im Bild die 890 SMT, welche recht schwungvoll in die neue Saison gestartet ist, Foto: KTM

IVM

Neuzulassungen Mai 2023: Stabiles Hoch

Die Saison hat wettertechnisch nun endgültig begonnen. Dies wirkt sich offenbar auch positiv auf die Kauflaune der Biker aus. Dies vermitteln die anhaltend guten Neuzulassungszahlen in den ersten fünf Monaten 2023, wie sie der Industrieverband Motorrad (kurz: IVM) jetzt vorgelegt hat.

Insgesamt wurden laut IVM bis Ende Mai 103.282 motorisierte Zweiräder neu angemeldet, das sind 7,1 Prozent mehr Fahrzeuge als im gleichen Zeitraum 2022. Der Aufwärtstrend geht vor allem auf das Konto der Krafträder, alle anderen Klassen verzeichneten einen Rückgang. Motorräder mit über 125-Kubik bilanzierten von Januar bis Mai 2023 insgesamt 65.029 Neuzulassungen, ein Plus von 13,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum! Die Leichtkraftradklasse (14118 Neuzulassungen) schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent, die 125-Kubik-Roller um 1,6 Prozent auf 14.971 Einheiten. Einen kräftigen Dämpfer hinnehmen musste die Roller-Klasse über 125-Kubik: hier bedeuten die 7814 Einheiten ein Minus von 18,7 Prozent. 

Neu aufgenommen wurden in die Bilanz dreirädrige Kfz (816 Einheiten/plus 44,9 Prozent) und vierrädrige Kfz (533/plus120,2 Prozent).

Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked-Bike mit 34,29 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure-Bike mit 15,96 Prozent vor Enduro/Supermoto (8,08 Prozent). Auf den weiteren Plätzen landeten City-Classic (7,45 Prozent) und Superbike/Supersportler/Sportler mit 7,03 Prozent.

Das Markenranking bei den Krafträdern führt im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums BMW-Motorrad mit 14442 Einheiten an (Marktanteil: 22,21 Prozent), womit der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 5,3 Prozent verbucht. Platz zwei geht an Honda 10626 Einheiten/plus 47,8 Prozent) und dritter ist Kawasaki (6527/minus 1,7 Prozent). In der Rangliste folgen: KTM (5624/plus 26,9 Prozent) und Yamaha (5147/plus 15,6 Prozent), Ducati (3616/plus 14,8 Prozent), Harley-Davidson (3595/plus 9,7 Prozent), Triumph (3302/minus 1,3 Prozent), Suzuki (2567/plus 23,3 Prozent) und Husqvarna (1730/plus 19,3 Prozent).

Zu den Top Bikes der Motorradklasse zählen: 

  1. BMW R 1250 GS (4258 Einheiten)
  2. Honda CB 750 Hornet (1983 Einheiten)
  3. Kawasaki Z 900 (1885 Einheiten)
  4. Kawasaki Z 650 (1195 Einheiten)
  5. Honda CB 650 R Neo Sports Cafe (1060 Einheiten)
  6. Yamaha MT-07 (1028 Einheiten)
  7. BMW F 900 R (1002 Einheiten)
  8. Honda CBR 650 R (953 Einheiten)
  9. Honda CMX 500 Rebel (892 Einheiten) 
  10. Yamaha Ténéré 700 (853 Einheiten)

Als Top Seller bei den Leichtkraftrollern schälten sich nach vier Monaten die Vespa GTS 125 Super (2476 Einheiten), Vespa Primavera 125 (1605) und Honda Forza 125 (1112) heraus.
Bei den Leichtkrafträdern am besten vermarktet wurden im Berichtszeitraum die KTM Duke 125 (1074) vor Yamaha MT-125 (860) und Honda CB 125 R (776).

Das Zulassungsranking bei den Kraftrollern führt die Vespa GTS 300 Super (2933 Einheiten) an, vor Honda Forza 350 (538) und Piaggio MP-3 530 Exclusive (317).

Bei den E-Motorrädern (insgesamt 443 Neuzulassungen, minus 12 Prozent zum Vorjahr) sieht die Top Five wie folgt aus: 

  1. Zero: 146 Einheiten
  2. Vmoto: 74 Einheiten
  3. KTM: 33 Einheiten
  4. Energica: 20 Einheiten
  5. Tinbot: 15 Einheiten

Bei den E-Kraftrollern ergibt sich folgendes Bild: Seit Jahresbeginn wurden 3751 Stromer neu zugelassen, 28,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum: 

  1. Horwin: 281 Einheiten
  2. BMW: 278 Einheiten
  3. Seat: 127 Einheiten
  4. Scutum: 113 Einheiten
  5. Niu: 76 Einheiten

Beliebtestes E-(Leicht-)-Kraftroller-Modell ist BMWs CE-04 (257 Einheiten) vor Horwin SK3 (144) und Horwin EK3 (137). Und bei E-(Leicht-)Kraftädern die Vmoto TC Max (73 Einheiten) vor Zero DS (46) und KTM Freeride E-XC (33). 

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