Neuzulassungen Oktober 2023: Still ruht der See

Foto: Stephan Maderner

KBA

Neuzulassungen Oktober 2023: Still ruht der See

Allmählich scheint sich die anhaltende Wirtschaftsflaute, ausgelöst durch die multiplen Krisen der jüngsten Vergangenheit (Palästina, Ukraine, Inflation), auch auf dem Motorradmarkt auszuwirken. Das Kraftfahrt-Bundesamt (kurz: KBA) meldet für den Oktober 2023 insgesamt 12.828 neu zugelassene Krafträder, das sind 20,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Nach zehn Monaten bedeuten die 211.091 neuen Einheiten bei den Krafträdern aber immer noch ein Plus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Anders der Gebrauchtmarkt: Laut KBA wechselten im Monat Oktober 32.038 gebrauchte Motorräder ihren Eigentümer, ein Plus von 18,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In Summe kommt die Bilanz allerdings nach den ersten neun Monaten nur auf 428.605 Einheiten, 3,6 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 2/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren