Laut der neuesten Statistik des Industrie-Verbands Motorrad (kurz: IVM) wurden in den ersten zehn Monaten 2023 über alle Kategorien hinweg insgesamt 204.601 motorisierte Zweiräder neu angemeldet, das sind 10,3 Prozent mehr Fahrzeuge als im gleichen Zeitraum 2022.
Der Jahresaufwärtstrend geht vor allem auf das Konto der Krafträder. Motorräder mit über 125-Kubik bilanzierten von Januar bis Oktober 2023 insgesamt 119.491 Neuzulassungen, ein Plus von 18,2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum! Die Leichtkraftradklasse (32.836 Neuzulassungen) legte gegenüber dem Vorjahr leicht um 1,3 Prozent zu, während die 125-Kubik-Roller um 0,2 Prozent auf 32.931 Einheiten einbüßten. Ebenfalls einen Rückgang verkraften musste die Roller-Klasse über 125-Kubik: Hier bedeuten die 16.500 Einheiten ein Minus von 1,6 Prozent.
Auch die Bilanz für dreirädrige Kfz kann sich sehen lassen (1572 Einheiten/plus 13,9 Prozent) und vierrädrige Kfz wuchsen um 66,5 Prozent auf 1269 Einheiten.
Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked-Bike mit 33,25 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure-Bike mit 14,54 Prozent vor Enduro/Supermoto (8,67 Prozent) und City-Classic (8,53 Prozent). Auf den weiteren Plätzen landeten Superbike/Supersportler/Sportler mit 7,03 Prozent und Chopper mit 6,26 Prozent.
Das Markenranking bei den Krafträdern führt im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums BMW-Motorrad mit 22.834 Einheiten an (Marktanteil: 19,11 Prozent), womit der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 6,1 Prozent verbucht. Platz zwei geht an Honda (20.862 Einheiten/plus 95,7 Prozent) und Dritter ist Kawasaki (12.422/plus 14,7 Prozent). In der Rangliste folgen: KTM (10.942/plus 29,2 Prozent) und Yamaha (9800/plus 14,2 Prozent), Harley-Davidson (6969/minus 1,4 Prozent), Ducati (6175/plus 0,3 Prozent), Triumph (5987/plus 4,8 Prozent), Suzuki (4829/plus 12,0 Prozent) und Husqvarna (3330/plus 22,8 Prozent).
Zu den Top Bikes der Motorradklasse zählen:
- BMW R 1250 GS: 7409 Einheiten
- Kawasaki Z 900: 3538 Einheiten
- Honda CB 750 Hornet: 3199 Einheiten
- Kawasaki Z 650: 2656 Einheiten
- Yamaha MT-07: 1933 Einheiten
- Honda CMX 500 Rebel: 1916 Einheiten
- Honda CB 650 R: 1870 Einheiten
- Honda CBR 650 R Neo Sports Cafe: 1829 Einheiten
- Honda XL 750 Transalp 1647 Einheiten
- BMW F 900 R: 1602 Einheiten
Als Top Seller bei den Leichtkraftrollern schälten sich nach neun Monaten die Vespa GTS 125 Super (5725 Einheiten), Vespa Primavera 125 (3804 Einheiten) und Honda Forza 125 (2511 Einheiten) heraus.
Bei den Leichtkrafträdern am besten vermarktet wurden im Berichtszeitraum die KTM Duke 125 (2303) vor Yamaha MT-125 (2198) und Honda CB 125 R (1951).
Das Zulassungsranking bei den Kraftrollern führt die Vespa GTS 300 Super (6031 Einheiten) an, vor Honda Forza 350 (960) und Honda ADV 350 (617).
Bei den E-Motorrädern (insgesamt 1532 Neuzulassungen, plus 11,5 Prozent zum Vorjahr) sieht die Top Five wie folgt aus:
- Zero: 292 Einheiten
- Vmoto: 185 Einheiten
- Tinbot: 66 Einheiten
- KTM: 52 Einheiten
- Horwin: 37 Einheiten
Bei den E-Kraftrollern ergibt sich folgendes Bild: Seit Jahresbeginn wurden 6977 Stromer neu zugelassen, 8,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum:
- Horwin: 582 Einheiten
- BMW: 441 Einheiten
- Seat: 257 Einheiten
- Scutum: 240 Einheiten
- Niu: 151 Einheiten
Beliebtestes E-(Leicht-)-Kraftroller-Modell ist BMWs CE-04 (403 Einheiten) vor Horwin SK3 (304) und Horwin EK3 (276). Bei E-(Leicht-)Krafträdern die Vmoto TC Max (175 Einheiten) vor Zero DS (112) und Tinbot ES1 (66).