IVM  - Neuzulassungen September 2021

Plusmacher: Leichtkraftroller in der 125er Klasse, Foto: Vespa

IVM

Neuzulassungen September 2021: Nur Leichtkraftroller im Plus

Der Motorradmarkt biegt für dieses Jahr auf die Zielgerade. Nach dem dritten Quartal ist klar: Das außergewöhnlich gute Ergebnis des Corona-Sonderjahres 2020 dürfte 2021 nicht mehr erreicht werden. Doch angesichts der nach wie vor gestörten globalen Lieferketten ist der statistische Rückgang als moderat zu bezeichnen.

Der Industrie-Verband Motorrad (kurz: IVM) vermeldet für den Monat September 8667 Neuzulassungen bei den Krafträdern, ein Minus von 16,90 Prozent gegenüber dem Vorjahres-September. Die insgesamt 15.550 neu zugelassenen Einheiten über alle Fahrzeuggruppen hinweg im neunten Monat der Saison bedeuten ein Minus von 14,88 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Auch die kumulierte Gesamtbilanz über alle Zweirad-Fahrzeuggruppen nach den ersten drei Quartalen mit 173.161 Einheiten liegt um 4,99 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Unter diesem negativen Statistikeffekt − plus bei einigen Marken teils hartnäckig anhaltenden Lieferengpässen − leiden auch die Krafträder. In dieser Saison wurden bisher 104.035 Krafträder neu zugelassen, ein Minus von 6,57 Prozent zum Vorjahr.

Das Zulassungsranking der Motorräder nach Marken
BMW Motorrad hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres 24.654 Motorräder neu zugelassen, ein Plus von 6,48 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von 23,7 Prozent. Den zweiten Platz in der Markenwertung belegt Honda: Die 13.063 Einheiten (minus 3,73 Prozent im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2020) bedeuten einen Marktanteil von 12,56 Prozent. Auf Platz drei landet KTM mit 11.869 Einheiten (minus 10,48 Prozent) und 11,41 Prozent Marktanteil. Knapp dahinter auf dem vierten Platz landet nun Kawasaki mit 11.519 neu zugelassenen Motorrädern (minus 14,25 Prozent) und 11,07 Prozent Marktanteil.

Top 10: Motorrad Modelle
In der Top Ten nach Motorrad-Modellen formiert sich das Ranking wie folgt: Die Beliebtheit der BMW R 1250 GS unter den Kunden ist weiterhin hoch. Der Bestseller führt das Ranking mit 8708 Einheiten an. Platz zwei geht an die Kawasaki Z 900 (3826) vor der Kawasaki Z 650 (2674). Es folgen Yamaha MT-07 (2073), Honda Africa Twin (2018), KTM 690 SMC (1774), BMW F 900 R (1760), Honda CMX 500 Rebel (1696) und KTM 890 Duke (1679).

Die Kraftroller
Die 1185 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Minus von 23,56 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten neun Monaten addieren sich die kumuliert 13.870 Kraftroller zu einem Minus von 9,37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An der Spitze des Modellrankings steht zuverlässig die Vespa GTS 300 Super (5885 Einheiten). Es folgen Honda Forza 350 (727) vor Honda SH 350 (697), Yamaha X-Max 300 (675) und Honda SH 150 (524).

Die Leichtkraftroller
Mit 2521 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 1,29 Prozent schlechter ab als im September des Vorjahres. In den ersten neun Monaten bedeuten die 26.583 Einheiten aber noch ein Plus von 2,1 Prozent. An der Spitze der beliebtesten Roller steht die Vespa GTS Super 125 (4764) vor Vespa Primavera (3513) und Piaggio Medley 125 (1745).

Die 125er-Leichtkrafträder
Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im September 3197 Einheiten, ein Minus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten neun Monaten wurden 28.673 Leichtkrafträder neu zugelassen, 3,04 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend sowie der seit letztem Jahr zusätzlich auf den Plan getretenen A1-in-B-Kundschaft steht die Yamaha MT-125 (2776 Einheiten) vor der Honda CB 125 R (2648). Der dritte Rang gehört der KTM Duke 125 (2643) vor der Brixton BX 125 von KSR (2546) und der Kawasaki Z 125 (1481).

Anmerkung der Redaktion:
Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des IVM beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (kurz: KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keine frei zugänglichen Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden. Laut Brancheninsidern gehen in der Regel je nach Modell zwischen fünf und 20 Prozent der Neuzulassungen auf das Konto gewerblicher Zulassungen.

Alle Motorrad-Statistiken seit 2004 finden Sie in der Rubrik »Neuzulassungen«
 

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