New bikes on the block

Die große Neuheiten-Show auf der EICMA in Mailand ist vorüber. Bereits zum 81. Mal fand vergangene Woche die weltweit größte und wichtigste Motorradmesse statt. Wie immer vollführte die Branche einen Tanz ums goldene Kalb, auch wenn für uns Medienschaffende viele Bike-Novitäten bereits im Vorfeld weitestgehend bekannt waren.

Virtuelle Pressekonferenzen und Medienmitteilungen mit Veröffentlichungssperrfrist sind mittlerweile gang und gäbe, denn die Bilder und technischen Spezifikationen der wichtigsten Bikes des Modelljahres 2025 haben wir längst gesehen. Fahrzeugenthüllungen vor Ort sind hauptsächlich schmuckes Beiwerk für die Endkunden, da es für uns Journalisten hauptsächlich um die Pflege des Netzwerks geht. Viele Hersteller nutzen die Mailänder Plattform zudem für Meetings mit ihren Händlerpartnern.

Die Mailänder Zweirad-Highlights stelle ich euch in der nächsten »bike & business« vor, die am 1. Dezember erscheint. Aus Sicht der Kollegen des Syburger Verlags, die Motorradtester von »MOTORRAD NEWS«, »TOURENFAHRER« und »MotorradABENTEUER« und »MotorradSzene«, auf deren Kernkompetenz und Expertise ich mich stets zu 110 Prozent verlassen kann, sind die subjektiv ermittelten Top Ten des Motorradjahres 2025 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Aprilia Tuono 457
  • BMW R 1300 GS Adventure
  • Ducati Multistrada V4S
  • Honda CB 1000 Hornet
  • Kawasaki Z900/SE
  • KTM 1390 Super Adventure EVO S
  • Royal Enfield Bear 650
  • Suzuki DR-Z4S/SMs
  • Triumph Tiger Sport 800
  • Yamaha R9

Werft also nicht nur einen Blick in meine nächste Ausgabe, sondern auch in den neuen Jahreskatalog »Motorräder 2025« der »Motorrad News“« Dort findet ihr alle weiteren Neuheiten, über Bikes im Check plus Schwacke-Gebrauchtpreise, Testergebnisse und Messwerte, übersichtlich verpackt im ultimativen Nachschlagewerk der Szene – ab sofort für schlanke 8,90 Euro vorbestellbar, ab 21. November im Handel erhältlich.

Wer es nicht nach Mailand geschafft hat, der kann die „New bikes on the block“ vom 5. bis 8. Dezember in Köln bewundern. Dort bittet die neue Intermot, mit modifiziertem Konzept und künftig im Jahresrhythmus stattfindend, zum Stelldichein der Branche. Bis auf Harley, KTM und die Piaggio Group (Aprilia, Moto Guzzi, Vespa) sind alle für den deutschen Markt wichtigen Motorradhersteller an Bord. Die Elektrofraktion vertreten Zero, BRP oder Horwin Zudem zeigen bedeutende Zubehör-und Teilelieferanten unter anderem wie Geiwiz, Ilmberger Carbon, SW-Motech, Wilbers oder Wunderlich ihr Leistungsspektrum. Wir treffen uns auf der Messe oder gerne auch auf eine Tasse Kaffee am Stand des Syburger Verlags in Hall 8.1., C049/B042.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 1/2025

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren