Dazu gehören vor allem ein verbessertes Fahrwerk, das einen etwas höheren Schwingen-Drehpunkt verfügt, optimierte Scheinwerfer und eine präzisiere Steuerungseinheit. Das elektronische Verbundbremssystem wurde weiterentwickelt, so passt es sich mit gezielterer Leistungsverteilung automatisch an die Beladung an. Der Sozius sitzt künftig bequemer, weil Gepäcktaschen und Topcase weiter nach hinten rücken.
Ein neuer Riding Mode Wet sorgt für sichere Fahrten auf nassem Untergrund. Das hintere Zylinderpaar schaltet nicht allein nur im Stand ab, sondern auch in speziellen Fahrsituationen, dadurch soll der Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um sechs Prozent sinken.
Beim Spritsparen hilft der Multistrada V4 S, dass sie zwei Kilogramm an Gewicht verloren hat und überarbeitet wurde auch das 6,5-Zoll-Farbdisplay, deren neue Oberfläche den Nutzern das Leben erleichtern soll. Über Preise und konkrete Liefertermine ist noch nichts bekannt.