Pfadfinder

Mit diesem wunderschönen deutschen Wort „Pfadfinder“ eröffne ich diesmal meinen Speedlog, denn in den vergangenen Tagen und Wochen dreht sich nämlich bei mir vieles um die aktuelle Streckenplanung von Motorradtouren. Gleich ob Afterwork-Ride mit dem Motorradhaus Ebert, eine privaten Brückentagstour über Fronleichnam nach Forchheim, in die Fränkische Schweiz und Marienbad (Tschechien) oder die bevorstehende »bike & business«-Motorradtour im Juli im Pfälzer Wald – ohne Motorrad-Routenplaner wie Kurviger, Calimoto, Motobit, Scenic, RideLink oder easyROUTES X wäre der Pfadfinder von heute aufgeschmissen. Mit den digitalen Helferlein lässt sich kommod von zu Hause die Abenteuerreise mit dem Zweirad planen und konfigurieren.

In diesem Jahr setzen die Tourguides der »bike & business«-Motorradtour erstmalig auf easyROUTES X powered by Syburger Verlag. Der Vorteil des Bundles aus einer Desktop- und Mobile-Version: Etappen lassen sich bequem am Desktop konfigurieren und per Mausklick direkt ans Smartphone übergeben. Nur noch fix das Handy ans Lenkrad klemmen und schon beginnt das Fahrvergnügen. Weil alle Motorradtour-Guides die App nutzen, fahren erstmals auch alle sieben Gruppen die gleiche Strecke.

Weiterer Vorteil der App: Alle Touren kann man unterwegs jederzeit anpassen und neu planen. Zum Beispiel lassen sich Motorrad-Point-of-Interests wie Tankstelle, Restaurant oder TOURENFAHRER-Partnerhaus in der Nähe aktivieren und ansteuern. Ein dicker Pluspunkt von easyROUTES X ist der direkte Draht zur TOURENFAHRER-Datenbank, denn hier warten über 1000 durch die Redaktion auf Herz und Nieren geprüfte Traumstrecken auf Nachfahrer. Datenfüchse und Archivare können die Tour im Track aufzeichnen: So bleibt jede Tour en Detail in Erinnerung. 

Zwar braucht man bei easyROUTES X eine gewisse Einarbeitungszeit, um dann Schritt für Schritt die Symbole und die Systematik kennenzulernen, doch nach einem ersten Warm-up mit dem System ist das Handling letztlich easy. Mit Base Camp (Garmin) oder anderen Anbietern müssen sich Navigationsprofis anfangs auch ernsthaft auseinandersetzen, bis alle Funktionen sitzen und man alle Operationen kapiert.

Was gefällt bei easyROUTES X ist vor allem der Transfer der Daten ans Smartphone oder Tablet. Der fällt selbst Old-School-Bikern leicht. Einfach mal ausprobieren. Mobile ist on top noch zehn Tage kostenlos im vollen Funktionsumfang testbar. Die Tourguides Simon, Philipp, Frank, Hans-Jörg und Stephan recken den Daumen hoch!

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren