Mit dem Offroadfahren ist es so eine Sache in deutschen Landen. Abseits von Motocross-Strecken, deren Profil nicht für schwere Adventure Bikes ausgelegt ist, gibt es so gut wie keine legalen Möglichkeiten, die eigene Reiseenduro artgerecht zu fahren.
In diese Lücke ist Touratech mit dem Active Adventure gestoßen. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Waldbesitzern, Kieswerken und Vereinen ist es dem Motorradzubehörhersteller gelungen, eine größere Zahl attraktiver Offroad-Locations zeitgleich für Reiseenduristen zu öffnen.
Freies Fahren im Gelände
Die Gelände befinden sich alle im Umkreis von rund 100 Kilometern um die Firmenzentrale in Niedereschach und können allesamt bequem in einem Wochenende angefahren werden. Wie lange die Teilnehmer auf den einzelnen Stationen verweilen, bleibt ihnen selbst überlassen. Das Motto heißt »Freies Fahren«. Vor Ort sorgt Aufsichtspersonal für einen geordneten Ablauf und die nötige Sicherheit.
Abends gibt es ein gemütliches Chill-out mit Lagerfeueratmosphäre und einem Diavortrag. Es stehen kostenlose Zeltplätze zur Verfügung.
»Wish List« für Active Adventure 2024
An einer Location stehen aktuelle Modelle von Yamaha, KTM, Husqvarna und GasGas für kostenlose Probefahrten im Gelände bereit – diese Station ist für alle Interessierten zugänglich, auch für solche, die kein Ticket für Active Adventure besitzen.
À propos Ticket: Die diesjährige Veranstaltung war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Kurz nach der diesjährigen Veranstaltung öffnet die »Wish List« für Active Adventure 2024. Wer sich dort einträgt, erhält am 1. Januar 2024 den Link für die Registrierung zur kommenden Austragung.