Ducati - Rekordumsatz im ersten Halbjahr 2022

Ducatis Finanzchef Henning Jens meldet Rekordergebnisse. Die Multistrada V4 ist das meistverkaufte Bike, Fotos: Ducati

Ducati

Rekordumsatz im ersten Halbjahr 2022

Ducati meldet für das erste Halbjahr 2022 einen Rekordumsatz von 542 Millionen Euro (plus 5,4 Prozent), der höchste jemals von Ducati erzielte Umsatz in den ersten sechs Monaten eines Jahres. Dazu meldet die Audi-Tochter einen Betriebsgewinn in Höhe von 68 Millionen Euro (plus 14,8 Prozent).

Insgesamt 33.265 Motorräder wurden vom Werk in Borgo Panigale ausgeliefert. Das sind 3,6 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bestseller ist die Multistrada V4.

Laut Ducati-Finanzchef Henning Jens habe sein Unternehmen aus finanzieller Sicht im ersten Halbjahr 2022 erneut solide Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr erzielt. „In Anbetracht der unvorhersehbaren Herausforderungen bei den Lieferketten, einschließlich erheblicher Kostensteigerungen bei den Rohstoffen und Engpässen bei den Bauteilen, beweist dieses Ergebnis die hohe finanzielle Widerstandsfähigkeit und die Flexibilität unserer Geschäftstätigkeit.“

Italien ist mit 6028 ausgelieferten Motorrädern der wichtigste Markt für Ducati, gefolgt von Nordamerika mit 5239 Einheiten, Deutschland mit 3745 Motorrädern und Frankreich mit 2647 Einheiten. Beachtlich sind die Zahlen in China: Mit 2411 ausgelieferten Motorrädern wird ein Plus von zwölf Prozent erreicht.

Das Ducati-Händlernetzwerk ist derzeit weiter angewachsen. Im ersten Halbjahr 2022 kamen 21 neue Dealer dazu. Inzwischen operieren weltweit insgesamt 797 Händler für die Marke.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 2/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren