Fellowsride - Ride, don‘t hide – Motorraddemo für den guten Zweck

Foto: Marcel Gollin

Fellowsride

Ride, don‘t hide – Motorraddemo für den guten Zweck

Biken für die gute Sache – das ist der Hintergrund der Fellowsride-Kampagne von Dieter Schneider. Der Ex-Olympionike im Fechten macht mit seinen Motorradausfahrten aufmerksam auf die Volkskrankheit Depression. Nach Wolfsburg und Tirol stieg am vergangenen Samstag der Fellowsride in Würzburg, im Herbst folgt am 17. September noch die Ausfahrt im Odenwald (Treffpunkt: Michelstadt).

Gut 400 Motorradfahrer machten sich von Würzburg aus mit ihren Bikes auf den Weg durch Unterfranken, die Rhön, das Grabfeld, die Haßberge und den Steigerwald. Eskortiert wurde der Konvoi von der Motorradstaffel der Polizei Unterfranken und von Einsatzbikes der Rettungsdienste BRK, Johanniter und ASB sowie des ADAC.

Dieter Schneider organisiert seine Fellowsrides als Benefizveranstaltung. Motto: „Mit offenem Visier für die Depressionshilfe“. Spenden gesammelt wurden beim Würzburger Event für die Graphic Novel „Auf und Ab“ – ein Gemeinschaftsprojekt eines Illustrators, einer Schulpsychologin und eines Arztes zur Aufklärung und Prävention von psychischen Erkrankungen. Zielgruppe sind vor allem Jugendliche. Insgesamt 5500 Euro an Spendengeldern – auch dank der Sparkasse Mainfranken Würzburg – kamen zusammen. Mit von der Partie waren auch die lokalen Motorradhändler Christian Ebert (Motorradhaus Ebert), Tom Hemmerlein (hmf Motorrad) und Christoph „Chicken“ Repp (Harley-Davidson Würzburg-Village).

Hintergrund: Dieter Schneider hatte 2014 seinen Sohn im Alter von 23 Jahren verloren; er nahm sich wegen einer schweren Depression das Leben. Auf mehreren Weltreisen verarbeitete der Würzburger Dieter Schneider, selbst begeisterter Biker, diesen Verlust und startete die Aktion „Ride, don’t hide“, die seither immer größere Kreise zieht. 2023 sollen weitere Fellowsride-Standorte hinzukommen, auch im benachbarten Ausland.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren