68 PS, 320 Newtonmeter, 200 kg Gewicht und eine Reichweite von 200 oder 300 km – so lauten die Eckdaten der E2, die das finnische Start-up RMK Anfang kommenden Jahres auf den Markt bringen will.
Die Besonderheit dieses E-Motorrads liegt im E-Motor, der als Ring am Hinterrad sitzt und dieses deshalb keine Nabe benötigt. Die Akkus befinden sich mitten im Motorrad, sie sollen nach zwei oder drei Stunden Ladezeit zu 80 Prozent gefüllt sein. Die wichtigsten Informationen erhält der Fahrer über ein Display, das auf der Tankattrappe sitzt.
Fahrwerksmäßig gibt sich die E2 relativ konventionell mit Alu-Brückenrahmen, USD-Gabel vorn und Cantilever-Schwinge mit einem Federbein hinten. Verzögert wird vorn über zwei Wave-Bremsscheiben, die von radial montierten Vierkolben Monoblocks in die Zange genommen werden.
Interessenten können sich online registrieren, eine Anzahlung von 2000 Euro ist obligatorisch.