Vorgestellt Ende 2021, zählt die Ducati DesertX zu den Reiseenduros, die den Begriff »Enduro« in ihrer Gattungsbezeichnung wirklich ernst nehmen. Mit 21-/18-Zoll-Rädern, langen Federwegen und einem moderaten Leergewicht von 210 Kilogramm fühlt sie sich offroad genauso wohl wie auf der Langstrecke. Wie von Ducati gewohnt, wird auch für die DesertX ein umfangreiches Zubehörsortiment angeboten.
Nun hat der italienische Hersteller beherzt ins Teileregal gegriffen und bringt ein Sondermodell mit umfangreicher Serienausstattung für Reisen on- wie offroad heraus: Die DesertX Discovery.
Ab Werk verbaut ist bei der Discovery eine umfangreiche Protektorenausstattung mit verstärkten Handschützern und einem Motorschutzbügel, der auch die Wasserpumpe vor Beschädigungen bewahrt, einem Schutzgitter für den Kühler sowie einem verstärkten Ölwannenschutz.
Gesteigerten Komfort auf langen Etappen verspricht die größere Verkleidungsscheibe, wenn es kälter wird, können die Heizgriffe aktiviert werden.
Selbst großes Reisegepäck findet in den beiden Aluminiumkoffern Platz, die gemeinsam 76 Liter Stauraum bieten.
Mit einer eigenständigen Zweifarblackierung in Thrilling Black/Ducati Red setzt sich die Ducati DesertX Discovery auch optisch von ihren Schwestermodellen ab.
Bereits im Juli soll die DesertX Discovery zu Preisen ab 19.390 Euro bei den Ducati-Vertragshändlern stehen.