Neben einem sehr jungen Nutzerkreis möchte man im Segment der 50er-Roller mit der SRX 50 auch ein viel breiteres und vielfältigeres Publikum erreichen. Zutaten wie Komfort, Funktionalität und ein Leistungsversprechen, wie sie normalerweise höherwertigeren Scootern vorbehalten sind, sollen dies ermöglichen.
Der SXR 50 wird von einem hochmodernen 50-cm³-Einzylinder-Motor angetrieben, 4-Takt, Euro 5-Einspritzung aus der i-get-Familie, leise und wendig. Bestens geeignet für das Fahren in der Stadt mit häufigem „Stop-and-Go“-Verkehr, bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Mit einem Liter Kraftstoff soll man mit dem SXR 50 vierzig Kilometer weit kommen.
Es stehen 3,3 PS Leistung bei 7.000 Touren zur Verfügung und 3,3 Nm Drehmoment, die bei 6.250 Umdrehungen anliegen.
Die 12-Zoll-Felgen sind mit großzügigen 120/70er Reifen bestückt, die Grip und Stabilität garantieren solle, ohne die Wendigkeit und Manövrierfähigkeit zu beeinträchtigen. Die Bremsanlage besteht aus einer 220-mm-Scheibe vorne mit Doppelkolbensattel und einer zuverlässigen 140-mm-Trommel hinten.
LED-Lichter und ein digitales Cockpit mit USB-Steckdose sowie zusätzlicher Smartphone-Einbindung machen das Gefährt für die Generation der Digital Natives attraktiv.
Der Preis für die neuen Aprilia SXR50 beträgt 2.490 Euro. An Farben stehen dem Kunden Weiß, Grau, Rot und Schwarz zur Auswahl. Lieferbar ab Ende Juni.