Ténéré-Umbau von Deus

Im 80er-Look

Ténéré-Umbau von Deus

Als Hommage an die erfolgreichen Werksmotorräder aus den 1980er-Jahren hat die Tuningschmiede Deus ex Machina einen Umbau der aktuellen Ténéré 700 auf die Räder gestellt.

Die Yamaha-Werksmotorräder, mit denen Peterhansel und Co. in den 1980er-Jahren Rallye-Geschichte schrieben, zählen zu den ganz großen Ikonen des Motorradbaus. Die unverwechselbare Linienführung der Wüstenrenner greift jetzt ein Umbau von Deus ex Machina für die aktuelle T7 auf.

In einem ersten Schritt stellten die Tüftler einen Rallye-Kit zusammen, der einen Kühlerschutz, eine Kettenführung und einen Kettenschutz, einen Yamaha-Motorschutz und eine Werkzeugbox sowie Acerbis-Handschützer umfasst.

Für echte Offroadabenteuer erhielt das Fahrwerk der Ténéré ein kräftiges Upgrade. Als Vorderradführung kommt eine USD-Gabel von Andreani zum Einsatz, die einen um 30 Millimeter gegenüber der Serie vergrößerten Arbeitsweg bietet. Das Zentralfederbein wird gegen einen voll einstellbaren Monoshock von Öhlins getauscht.

Die Abgase des technisch unveränderten Zweizylinders entweichen durch eine eigens von SC-Project aus Titan angefertigte Auspuffanlage.

Video von Deus ex Machina zum Ténéré-Umbau

Herzstück des Umbaus ist jedoch die Karosserie, die Deus in Zusammenarbeit mit den Modellierungsexperten von Camal Studio entworfen hat. Die Konstruktion besteht komplett aus glasfaserverstärktem Kunststoff und greift die Linienführung der Werksmotorräder aus den 1980er Jahren auf. Echte Wüstenfüchse werden jedoch enttäuscht sein. Der bauchige »Tank« ist nur eine Abdeckung, die vermeintlichen »Hecktanks« sind nur Andeutungen.

Komplett neu gestaltet präsentiert sich das Cockpit, das immerhin mit Roadbook und zwei Tripmastern aufwartet.

Auch wenn einiges an der Deus Ténéré mehr Schein als Sein ist, optisch ist der Umbau durchaus gelungen. Wer seine T7 individualisieren möchte, kann die GFK-Karosserie auch separat erwerben.

Weitere Informationen

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren