Im Look and feel ähnelt die neue Tiger Sport 800 ihrer kleineren Schwester, der Tiger Sport 660. In ihr faucht aber ein komplett neu entwickelter Dreizylinder-Motor mit 798 Kubik, einer Leistung von 115 PS (85 kW) und einem Drehmoment von 84 Nm. Der Zuwachs an Power: 20 Pferdestärken und fünf Newtonmeter mehr als die alte Tiger 800. Die vormalige Tiger verwandelt sich so von der Reiseenduro zum sportiven Tourer. An Bord sind die neuesten Techniken wie einstellbare Showa-Federn, Kurven-ABS und -Traktionskontrolle, Schaltassistent, Bluetooth, drei Modi und Tempomat.
Vollgetankt bringt die Maschine 214 Kilogramm auf die Waage. Für Komfort auf der Fernreise sorgen eine manuell verstellbare Windschutzscheibe, Windabweiser und ein Tank, der 18,6 Liter fasst. Das konnektive Display offeriert Turn-by-Turn-Navigation und mit 40 Original-Zubehörteilen kann der Kunde seine Tiger individuell aufhübschen.
In den Showrooms der Händler wird die neue Tiger ab Februar 2025 zu sehen sein. In Deutschland kostet sie ab 11.795 Euro zzgl. händlerspezifischer Lieferkosten, aber inklusive vier Jahre Herstellergarantie (Österreich: 12.995 Euro).