Speziell für Fahrten mit hoher Zuladung oder auf unbefestigten Wegen sind die Federelemente ausgelegt, die Touratech Suspension für die Honda Transalp anbietet. Je nach Einsatzgebiet und Budget stehen drei unterschiedliche Federbeintypen zur Wahl.
Als Basis-Tuning ist das Federbein vom Typ E1 zur konzipiert. Ein feines Ansprechverhalten sowie ein sehr großer Einstellbereich für Federvorspannung und Zugstufendämpfung werden als Argumente für den Kauf genannt.
Das Federbein vom Typ Level2/PDS soll selbst bei höchster Beanspruchung ein konstantes Dämpfungsverhalten bieten. Seine Dämpfung arbeitet wegabhängig, als hydraulischer Durchschlagschutz ist ein PDS (Progressive Damping System) integriert. Die Anpassung der Federvorspannung erfolgt bequem mit einer hydraulischen Fernbedienung, ebenfalls einstellbar ist die Zugstufendämpfung.
Für besonders harte Einsätze hat Touratech Suspension das Federbein vom Typ Extreme vorgesehen. Ergänzend zu den Merkmalen des Level2/PDS besitzt dieser Monoshock noch einen externen Ausgleichsbehälter sowie Einstellmöglichkeiten für die Druckstufendämpfung im Low- und Highspeed-Bereich.
Für das Gabeltuning der Honda Transalp bietet Touratech Suspension eine adaptierte Variante des bereits bei zahlreichen Modellen bewährten Cartridge Kit Extreme an.
Sowohl die geschlossene Kartusche als auch die Federbeine der Typen Level2/PDS und Extreme sind in einer Version zur Tieferlegung der Transalp um 25 Millimeter erhältlich.