Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP

Elektronische Dämpfereinheit

Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP

Zur Aufwertung des Fahrwerks der BMW R 1200 GS / R 1250 GS mit Dynamic ESA bietet Touratech Suspension einen elektronischen Austauschdämpfer an. Die originale Feder samt elektronischer Vorspannung kann weiterverwendet werden.

Für GS-Modelle mit an sich intaktem Dynamic ESA, die für Abenteuerreisen mit großem Gepäck vorbereitet werden, empfiehlt Touratech Suspension eine Ausstattung mit dem hauseigenen elektronischen Dämpfer Plug & Travel DSA EVO UP.

Bei der Umrüstung wird lediglich die semiaktive Dämpfereinheit des hinteren Federbeins getauscht, die Feder sowie die elektronische Federvorspannung bleiben erhalten. Kunden, die sich für die Maßnahme entscheiden, verspricht Touratech Suspension eine ganze Reihe von Vorteilen. So sei die Signalverarbeitung des eigenen Dämpfers dank eines neuartigen elektronischen Ventils besonders präzise, was eine extrem akkurate Anpassung der Dämpfung an den Untergrund erlaube. Zudem sei das Ansprechverhalten durch den Einsatz einer reibungsarmen Dichtung äußerst sensibel. Die Grundabstimmung des Dämpfers ist laut Hersteller für besonders hohe Belastungen bei Fahrten mit Gepäck im Offroadeinsatz abgestimmt. Dazu passt der Einsatz eines sogenannten Hyper-Flow-Dämpferkolbens, der die Bildung von Ölschaum unterdrücken und so die Performance auch bei höchster Beanspruchung auf schnellen Pistenfahrten konstant halten soll.

Großen Wert legt Touratech Suspension auch auf eine einfache Abstimmung durch den Nutzer. Hierfür ist ein griffiger Druckstufeneinsteller mit gut ablesbarer Skala vorhanden.

Kunden, die den Dämpfer Plug & Travel DSA EVO UP in Verbindung mit den übrigen Komponenten des Originalfahrwerks nutzen, können bei Bedarf eine elektronische Federvorspannung sowie eine Feder aus dem Sortiment von Touratech Suspension nachrüsten. Auch dem nachträglichen oder parallelen Einbau eines vollständigen semiaktiven Federbeins des Typs Plug & Travel DSA EVO an der Vorderradaufhängung steht nichts im Wege.

Die semiaktiven Federelemente von Touratech werden einfach gegen die Originalausstattung getauscht, ein Anlernen der Elektronik ist nicht erforderlich. Daher die Bezeichnung Plug & Travel.

Weitere Informationen

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren