Tradition am Ende?

Foto: Stephan Käufer

Jochpass-Hammer

Tradition am Ende?

Bad Hindelang. Die gute Nachricht zuerst. Vom 14. bis 16. Oktober findet das Jochpass-Oldtimer-Memorial als Gleichmäßigkeitsprüfung wie gewohnt am Oberjochpass statt. Auch 2023, in dem das Jochpassrennen seinen einhundertsten Geburtstag feiert, und letztmalig 2024 dürfen sich Motorräder und PKW am Oberjochpass tummeln. Doch dann soll Schluss sein mit Lustig:

Aus der Niederschrift zur Sitzung des Marktgemeinderates vom 20.7.22 geht hervor, dass eine solche Veranstaltung nicht mehr in die heutige Zeit passt und mit dem Ökomodell der Marktgemeinde nicht vereinbar sei. Marktgemeinderätin Brigitte Fink regt an, statt mit Oldtimern bei einem Nachfolgeevent den Jochpass mit Bobbycars oder Longboards zu befahren. 
Dem Allgäuer Anzeigeblatt gegenüber erklärt Uwe Lassau, Vorsitzender des Jochpass-Oldtimer-Memorial e.V., das man weiterhin versuchen wird, eine Genehmigung für die Veranstaltung über 2024 hinaus zu erlangen. Der Verein zeigt sich Kompromissbereit. Karl Heinz Verführt, Kfz-Sachverständiger und im Verein verantwortlich für die technische Abnahme der Fahrzeuge erklärt: „Vielleicht sind wir doch nachhaltiger als viele Denken“. Er sieht den Verein in der Pflicht, Aufklärungsarbeit zu leisten. 
Die Oldtimerszene in der Region reagiert zum Teil zornig und erbost. Das Verständnis für die Marktgemeinde und ihre mit einer Stimme Mehrheit (10:9 Abstimmungsergebnis) getroffene Entscheidung hält sich in Grenzen. Der Tourismusbeirat der Marktgemeinde hat sich für eine Fortführung der Veranstaltung ausgesprochen. Er wird wohl wissen, wieviel Geld Motorradfahrer während des Sommers sowie das aus seiner Perspektive hervorragend organisierte Oldtimerevent ins Marktgemeindesäckel spülen. Denn auch das Befahren des Jochpasses mit Motorrädern würden in Bad Hindelang einige sehr gerne verbieten.

Weitere Informationen.

Stephan Käufer

Aktuelle Ausgabe

bike & business 2/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren