Seit der Saison 2019 sind alle Maschinen in der Moto2, der Nachwuchsklasse des MotoGP, mit dem 765er Dreizylindermotor von Triumph ausgerüstet. Für die Saison 2023 verspricht der britische Motorradhersteller den Rennfahrern eine um fünf PS erhöhte Leistung sowie 400 Umdrehungen mehr Spitzendrehzahl.
Erzielt wurde der Leistungszuwachs durch einen neuen Zylinderkopf sowie längere Ventile, die in Verbindung mit einem neuen Nockenwellenprofil und überarbeiteten Ventilfedern einen größeren Ventilhub ermöglichen.
Weitere Verbesserungen an Kolben, Pleueln und Kurbelwelle waren erforderlich, um dem von 85 auf 90 bar gestiegenen Kolbendruck gerecht zu werden.
Carlos Ezpeleta, Dorna Sports Managing Director: »Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung und der Zuverlässigkeit des Triumph 765-cm3-Dreizylinders. Die Rundenrekorde sprechen für sich. Es ist wichtig, dass die Moto2 spannend ist und eine Plattform für die Entwicklung der nächsten Generationen von MotoGP-Fahrern bietet. Das Motor-Update zahlt auf beide Ziele ein. Triumph hat uns mit der Arbeit in der Moto2 überzeugt und wir sind begeistert vom Anspruch des Unternehmens, sich ständig zu verbessern.«