Noch ein knappes Jahr ist es hin, bis die ersten Triumphs in den Startmaschinen der internationalen Motocross-Rennen stehen werden. Der britische Hersteller hat sich zwei Serien für den Einstieg in den Offroad-Rennsport ausgesucht: Die SMX SuperMotocross Weltmeisterschaft der amerikanischen AMA sowie den von der FIM lizenzierten MX Grand Prix.
In beiden Serien startet Triumph zunächst in der 250er-Klasse, bevor die Briten in der Saison 2025 die Königsklasse mit 450-Kubik-Maschinen entern werden.
Triumph hat sich erfahrene Partner für den Aufbau der beiden Werksteams, die unter dem neuen Banner Triumph Racing antreten, gesucht. Das Team für die Monster Energy AMA SuperMotocross Weltmeisterschaft wird von Bobby Hewitt gemanaged. Hinter dem MXGP-Team steht Thierry Chizat-Suzzoni, der Vincent Bereni als Teammanager eingesetzt hat.
Clément Desalle aka MX Panda testet für Triumph Racing MXGP/MX2
Ab sofort verstärkt der Belgier Clément Desalle als Testfahrer das Team Triumph Racing MXGP/MX2. Desalle fuhr 15 Jahre lang in der Motocross-Weltmeisterschaft (MXGP). Als einer der konstantesten Fahrer der Serie wurde er dreimal Vizemeister, dreimal Dritter in der Weltmeisterschaft und zweimal Vierter. Der schnelle Belgier stand in seiner Karriere 23-mal ganz oben auf dem Podium und wurde 2009 belgischer Meister der Pro Open.
Bobby Hewitt holt Ivan Tedesco als Test Rider
Für die Tests in Nordamerika konnte Bobby Hewitt seinen Landsmann Ivan Tedesco gewinnen. Ivan Tedesco begann im Alter von acht Jahren mit dem Motorradrennsport und startete seine 14 Jahre dauernde Profikarriere im Jahr 1999. In dieser Zeit gewann er zweimal die AMA 125cc West Coast Supercross Serie (2004 und 2005), die AMA 125cc National Motocross Serie (2005) und dreimal das Motocross of Nations mit dem Team USA (2005, 2006 und 2009).
Nach seinem Rücktritt vom Profi-Rennsport im Jahr 2014 widmete sich Tedesco dem Coaching aufstrebender Nachwuchs-Racer und wurde zu einem der aktuell besten Testfahrer für die Entwicklungsprogramme der Hersteller.
Das Bild zeigt die Testfahrer für die Triumph MX-Werksteams Clément Desalle (l.) und Ivan Tedesco.