Zu den Messefakten: In Frankfurt am Main präsentierten 4.200 Aussteller aus 80 Ländern ihre Produktneuheiten und innovativen Lösungen für Handel, Werkstatt und Industrie. Auf 320.000 Quadratmetern, 26 Hallenebenen, konnten die 108.000 Fachbesucher aus 172 Ländern zukunftsweisende Technologien entdecken und live ausprobieren. Die Trends: Elektrifizierung, Fahrzeugkonnektivität, Fahrerassistenzsysteme und Digitalisierung.
Ein eigenes Programm und Areal sorgte Aufmerksamkeit für die Generation Z und zeigte berufliche Perspektiven für Studenten und Schüler auf. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), die Zukunftswerkstatt 4.0 und die Automechanika organisierte eine Sonderschau zum Thema „Werkstatt der Zukunft“. Im Fokus standen Themen wie Künstliche Intelligenz/Robotik, Extended Reality (XR) und Digitalisierung.