Werkstatt der Zukunft

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Automechanika

Werkstatt der Zukunft

Die Automechanika Frankfurt ist die internationale Leitmesse für die Automobilwirtschaft und deren Aftermarket., doch auch für Fachbesucher aus dem Motorradhandel und -werkstätten hielt das Event interessante Trends parat und gab Impulse für die motorisierte Zweiradbranche. Getreu dem Motto, dass Entwicklungen aus der Autobranche mit einer Zeitverzögerung von zirka fünf Jahren auch im Motorradbusiness Einzug halten.

Zu den Messefakten: In Frankfurt am Main präsentierten 4.200 Aussteller aus 80 Ländern ihre Produktneuheiten und innovativen Lösungen für Handel, Werkstatt und Industrie. Auf 320.000 Quadratmetern, 26 Hallenebenen, konnten die 108.000 Fachbesucher aus 172 Ländern zukunftsweisende Technologien entdecken und live ausprobieren. Die Trends: Elektrifizierung, Fahrzeugkonnektivität, Fahrerassistenzsysteme und Digitalisierung.

Ein eigenes Programm und Areal sorgte Aufmerksamkeit für die Generation Z und zeigte berufliche Perspektiven für Studenten und Schüler auf. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), die Zukunftswerkstatt 4.0 und die Automechanika organisierte eine Sonderschau zum Thema „Werkstatt der Zukunft“. Im Fokus standen Themen wie Künstliche Intelligenz/Robotik, Extended Reality (XR) und Digitalisierung.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren