Als die Yamaha R1 im Jahr 1998 auf den Markt kam, setzte sie Maßstäbe in Sachen Leistungsgewicht und Handling. Über zweieinhalb Jahrzehnte hat Yamaha das Konzept über viele Modellgenerationen mit den jeweils neuesten Technologien weiterentwickelt.
Die Markteinführung der R1, die sich heuer zum 25. Mal jährt, feiert der japanische Hersteller im Rahmen der Yamaha Racing Experience am 21. und 22. Juli in Mugello.
25 R1-Fahrer können dabei sein
Die Yamaha Racing Experience, kurz YREN ,ist normalerweise ausschließlich R1M-Kunden vorbehalten, wird 2023 jedoch erstmalig für R1-Besitzer geöffnet. Für das gesamte zweitägige Programm stehen R1-Besitzern 25 Plätze zur Verfügung. Die Teilnahme ist an einem oder an beiden Tagen möglich.
Während der YRE haben R1-Fahrer die Möglichkeit, einige der Yamaha WorldSBK-Stars zu treffen und mit ihnen zu fahren. Vor Ort sind beispielsweise Toprak Razgatlıoğlu und Andrea Locatelli, Remy Gardner und Dominique Aegerter, Lorenzo Baldassari, Bradley Ray sowie Niccolò Canepa.
Yamaha R1 GYTR, Modell 2023
Anlässlich des Jubiläums hat Yamaha auch eine 2023er R1 GYTR aufgelegt, die mit ihrer hochwertigen, 25 Rennkomponenten umfassenden Ausstattung den Regularien der FIM Stock 1000 entspricht, also quasi rennfertig ist. Die R1 GYTR ist ausschließlich in GYTR Pro Shops erhältlich. GYTR steht für Genuine Yamaha Technology Racing und bezeichnet das Sortiment an Performance Parts von Yamaha.