Yamaha MT-09 Y-AMT

Halbautomatische Schaltung

Yamaha MT-09 kommt mit Y-AMT

Was sich auf Basis der bisherigen Veröffentlichungen nur vermuten ließ, ist jetzt offiziell bestätigt: Die Yamaha MT-09 wird als erstes Modell mit dem halbautomatischen Schaltsystem Y-AMT ausgestattet.

Zur Saison 2024 hat Yamaha das Naked Bike MT-09 nicht nur optisch überarbeitet, sondern dem Dreizylinder auch einige technische Updates spendiert. Bei der Ergonomie gab es Verbesserungen, die Airbox wurde optimiert, drei Fahrmodi passen die Motorleistung an. Zudem arbeitet die komplette Beleuchtungs- und Signalanlage mit LED-Technik.

Und nun steht ein echter technischer Quantensprung ins Haus. Als erstes Modell des Yamaha-Line-ups soll der Dreizylinder als 2025er Modelljahrgang das automatisierte Schaltgetriebe Y-AMT bekommen.

Y-AMT basiert auf einem herkömmlichen Sechsganggetriebe, das jedoch mit zwei Aktuatoren ausgestattet ist. Je einer sitzt an Kupplung und Schaltwalze und übernimmt jeweils die Betätigung, die der Fahrer von alters her per Hand bzw. Fuß durchgeführt hat. Je nach Modus erfolgt der Schaltvorgang entweder vollautomatisch oder per Knopfdruck am Lenker.

Die MT-09 Y-AMT wird in den drei Farbvarianten Tech Black, Midnight Cyan und Icon Blue noch dieses Jahr zum Prei von 11.699 Euro erhältlich sein. Die 35-kW-Variante kostet 11.399 Euro.

Weitere Informationen

Promotion-Video zur Yamaha MT-09 Y-AMT

Aktuelle Ausgabe

bike & business 1/2025

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren