Yamaha R1 GYTR PRO 25th Anniversary Limited Edition
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Supersportlers R1 hat Yamaha eine Sonderserie mit einer umfangreichen Ausstattung an Performance-Teilen aufgebaut.
Nur 25 Exemplare wird Yamaha von der R1 GYTR PRO 25th Anniversary Limited Edition auf die Räder Stellen. Die verwendeten Performance-Teile aus dem Programm GYTR PRO (Genuine Yamaha Technology Racing) wurden von denselben Ingenieuren entworfen, die auch für die Werksmaschinen, die Yamaha in der WSBK einsetzt, verantwortlich sind.
Die Palette der GYTR PRO Performance-Teile für die R1 umfasst u.a. ein hochfestes und leichtes Carbon-Rahmenheck, das so gestaltet wurde, dass es sowohl einen modifizierten Kraftstofftank mit niedrigerem Schwerpunkt als auch die Magneti Marelli ECU aufnehmen kann.
Yamaha R1 GYTR PRO 25th Anniversary Limited Edition
Die Öhlins FGR-Telegabel und das TTX-Federbein mit pneumatischer Federvorspannung bieten umfangreiche Abstimmungsmöglichkeiten. Eine speziell für Yamahas WorldSBK-Rennprogramm entwickelte Unterzugschwinge soll den maximalen Schräglagenwinkel und den Grip am Hinterrad verbessern. Bei der Bremsanlage setzt Yamaha komplett auf Komponenten von Brembo. Für eine optimale Aerodynamik bei geringem Gewicht soll die hochfeste Verkleidung aus Kohlefaserlaminat sorgen.
Promotion-Video zur Yamaha R1 GYTR PRO 25th Anniversary Limited Edition
Das GYTR PRO Electronic System (GPES) Modul ist ein aufwendiges Paket zur Motorsteuerung und Datenerfassung, das von YMRE in der WorldSBK und der FIM Endurance World Championship entwickelt wurde. Das GPES bietet elektronische Fahrhilfen wie Wheelie Control, Launch Control, Schleppmomentregelung, Traktionskontrolle sowie eine einstellbare Kraftstoffeinspritzung.
Die R1 GYTR PRO 25th Anniversary kann ausschließlich online bestellt werden, wobei die Kunden wählen können, in welchem GYTR Pro Shop das Motorrad aufgebaut werden soll.
Auf Basis des CP3-Motors präsentiert Yamaha den Supersportler R9. Mit aggressivem Design und 119 PS Leistung steht das Modell an der Spitze der zulassungsfähigen R-Modelle.
Zur Individualisierung der Ténéré 700 World Raid hat Yamaha drei Performance-Kits mit eigens entwickelten Racing Parts aufgelegt. Ausgewählte Teile sind auch für die Standardversion erhältlich.
Nach der MT-09 stellt Yamaha jetzt die Premiumvariante »SP« für das Modelljahr 2024 vor. Neben den Updates der Standardausführung bietet die »SP« zahlreiche neue Ausstattungsmerkmale für den sportlichen Einsatz.
Mit drei Sondermodellen feiert Kawasaki das 40-jährige Jubiläum der Ninja-Reihe. Aus diesem Grund wird es Ninja ZX-4RR, die Ninja ZX-6R und die Ninja ZX-10R in einer Retro-Lackierung geben.
Der demographische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel zwingen die Industrie weltweit, die Bedingungen in der Produktion an Arbeitskräfte anzupassen, die bislang nicht im Fokus standen. Yamaha Motor hat bereits zahlreiche Montagelinien umgestaltet.
Für das Modelljahr 2024 hat Yamaha die Sportenduro WR450F komplett überarbeitet. Der Hersteller verspricht ultraagiles Handling und perfekt kontrollierbare Leistung.
Vor 40 Jahren führte Yamaha den Deltabox-Rahmen ein. Anlässlich dieses Jubiläums hat der Motorradhersteller im Rahmen des Goodwood Festival of Speed den Prototypen XSR900 DB40 vorgestellt.
Seit einem Vierteljahrhundert bewegt sich die jeweils aktuelle Generation der Yamaha R1 in der Spitzengruppe der Supersportler. Anlässlich des runden Jubiläums feiert der Hersteller gemeinsam mit Motorsportfans auf der Rennstrecke von Mugello.
Um den Spirit des legendären Adventure Bikes erlebbar zu machen, zieht Yamaha mit der Ténéré 40th Anniversary Tour durch die Lande. Besucher erwartet neben fahraktiven Programmpunkten auch eine sehenswerte Schau historischer Ténéré-Modelle.
Auch in diesem Jahr wird Yamaha die Organisation Riders for Health unterstützen. Im Fokus steht nach wie vor Gambia, wo die Fahrzeugflotte der Hilfsorganisation dringend erneuert werden muss.
In seinem Bestreben um mehr Nachhaltigkeit will Yamaha Motor künftig verstärkt recyceltes Polypropylen (PP) für die Verkleidung von Motorrädern einsetzen. Das Unternehmen meldet einen wichtigen Durchbruch bei der Entwicklung eines geeigneten Materials.