Yamaha will die Nachfrage mit Blick auf Verfügbarkeiten realistisch bedienen

Marcel Driessen, Country Manager Yamaha Motor Deutschland: „Freuen uns nach den Corona-Lockerungen , mit unserer starken und treuen Community zusammenzutreffen.“ Im Bild die neue Yamaha XSR 125 Legacy, Foto: Yamaha

Yamaha

Yamaha will die Nachfrage mit Blick auf Verfügbarkeiten realistisch bedienen

Die japanische Marke Yamaha tut alles, um trotz der weiterhin bestehenden globalen Lieferkettenprobleme seine Händler ausreichend mit Fahrzeugen zu versorgen. Wie man sonst noch seinen Partnern unter die Arme greift 2022 schildert Marcel Driessen, Country Manager Yamaha Motor Deutschland:

„Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine attraktive und vielversprechende Modellpalette. Wir glauben, dass die Nachfrage in der Saison 2022 unvermindert hoch sein wird. Deswegen blicken wir positiv und motiviert auf die neue Saison. Natürlich müssen wir mit Blick auf die Verfügbarkeiten realistisch planen. Das haben wir getan – und wir arbeiten hart daran, unseren Partnern genügend Einheiten liefern zu können, um die Kundenwünsche zu erfüllen.

Zur Zeit arbeiten wir deutschlandweit mit rund 140 Yamaha- Partnern zusammen. Es ist ja bekannt, dass wir unser Vertriebsnetz so umstrukturiert haben, um für jeden dieser Partner das optimale Potenzial zu gewährleisten. Hier und da gibt es noch weiße Flecken auf der Landkarte, daher planen wir perspektivisch mit 150 Vertragspartnern. 

In Sachen Qualifikation legen wir weiterhin großen Wert auf bestmögliche Schulungsprogramme in einem modernen Mix aus Online-Formaten und Präsenz. Natürlich wandeln sich auch hier die Themen, CRM und Online-Marketing sind beispielsweise enorm wichtige Themenfelder geworden.

Das nicht erst seit der Corona-Pandemie wesentliche Thema „Digitales Zeitalter“ setzen wir bestmöglich in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern um. So haben wir mit der Yamaha Motor Academy ein neues System für digitales Training etabliert, haben eine einheitliche Website für die Partner kreiert, stellen tolle Werkzeuge zur Verfügung im Bereich Online-Werbung und führen das Konzept eines virtuellen Händlerbesuches ein. 

Auch für den richtigen Nachwuchs wollen wir sorgen: In einem Pilotprojekt mit der Berufsschule Straubing engagieren wir uns für die nächste Generation von Zweiradmechatronikern und geben den besten Absolventen eine Perspektive in unserer Händlerstruktur. 

Wir hoffen auf eine weitere Lockerung der Corona-Situation in Richtung Frühsommer – dann können wir endlich wieder mit unserer starken und treuen Community zusammentreffen. Wir haben einige tolle Events für die Saison 2022 geplant und freuen uns sehr darauf!“

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren