292 Kubikzentimeter misst der Hubraum des neuentwickelten Einzylinder-Viertakt-Motors namens »Blue Core«, mit dem der beliebte Xmax 300 von Yamaha in die Zukunft fährt. Der auf Effizienz getrimmte Motor entspricht der neuen Abgasnorm Euro 5 und leistet 28 PS bei 7250 Umdrehungen in der Minute. Der Spritverbrauch soll gegenüber dem Vorgängermodell um sechs Prozent niedriger ausfallen.
Traktionskontrolle und ABS schützen vor unliebsamen Überraschungen in kritischen Fahrsituationen.
Gewohnt hochwertig ist auch beim 2021er Modell die Ausstattung. Die Zündung funktioniert schlüssellos per Smart Key, die Beleuchtungsanlage ist komplett auf LED-Technik umgestellt. Das Gepäckfach unter der Bank bietet Platz für zwei Integralhelme, zum Aufladen von elektrischen Geräten dient eine 12-Volt-Bordsteckdose.
Für den kleinen Luxus im Leben gibt es die Variante Tech Max. Farbige Nähte zieren die komfortablere Sitzbank, das Trittbrett ist eloxiert, die Gabel verfügt über eine Abdeckung mit silbernen Graphics und die Lenkerenden stammen von Gilles Tooling.
Neue Farben runden das Erscheinungsbild der jüngsten Generation der 300er Scooter von Yamaha ab. Erhältlich sind sie ab März 2021 bei den Vertragshändlern. Die Preise werden noch bekanntgegeben.