Erstmals stellte Yamaha das Deltabox-Chassis 1982 in der Grand-Prix-Maschine YZR500 OW61 vor. Nur drei Jahre später hielt die Konstruktion mit der TZR250 in der Großserie Einzug. Immer wieder weiterentwickelt, dient der Leichtmetallrahmen bis heute als Rückgrat der Yamaha Supersportler – bis hin zum aktuellen Spitzenmodell R1.
40 Jahre Deltabox-Rahmen
Yamaha zeigt XSR900 DB40 Prototypen
Vor 40 Jahren führte Yamaha den Deltabox-Rahmen ein. Anlässlich dieses Jubiläums hat der Motorradhersteller im Rahmen des Goodwood Festival of Speed den Prototypen XSR900 DB40 vorgestellt.
Mit einem neuen Modell aus der Sport-Heritage-Reihe will Yamaha nun den Deltabox-Rahmen feiern und hat beim Goodwood Festival of Speed den Prototypen XSR900 DB40 gezeigt.
In der jüngsten Version des Leichtmetallchassis hat Yamaha den aktuellen CP3-Motor verbaut. Der aus zahlreichen Modellen der MT-09-Familie bekannte Drilling schöpft aus seinen 890 Kubikzentimetern Hubraum eine Spitzenleistung von 119 PS bei 10.000 U/min und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 93 Newtonmetern bei 7000 U/min.
Wann und in welcher Konfiguration die XSR900 DB40 in Serie gehen wird, hat Yamaha noch nicht verraten.
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