Zweiradmechaniker-Innung wählt neuen Obermeister

(v.li.)Michael Groß, Andrea Stephan, Rainer Kreis und Werner Metzger, Foto: Michael Bollschweiler

Baden-Württemberg

Zweiradmechaniker-Innung wählt neuen Obermeister

Wichtige personelle Weichenstellungen auf der Jahreshauptversammlung der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg am 8. März in Breisach: Der Obermeister Werner Metzger wurde nach 34 Jahren aktiven Jahren in der Innung verabschiedet und zum Ehrenobermeister ernannt.

Metzger wurde von der Landesinnung, von der Kreishandwerkerschaft (vertreten durch Kreishandwerksmeister Michael Rauber) sowie der Breisacher Gewerbeakademie (vertreten durch Achim Schulz und Sven Steinlein) geehrt und mit Geschenken bedacht.

Als Metzgers Nachfolger wurde Michael Groß aus Stuttgart gewählt. Der neue Obermeister Baden-Württembergs kündigte an, diesen Job nur eine Legislaturperiode von drei Jahren ausüben zu wollen und bis dahin jüngere Leute aufzubauen. Es gibt nun zwei Stellvertreter statt einen: Rainer Kreis von Zweirad Kreis aus Walldürn und Andrea Stephan von Fahrrad Stephan aus Offenburg. Weitere Personalie: Andreas Thym von Zweirad Nübling wurde zum Abgeordneten der Zweiradinnung bei der Kreishandwerkerschaft delegiert.

Zwei Vorträge bereicherten die gut gemachte und gut besuchte Veranstaltung: Boris Simon ließ via Chat GPT den Werbetext einer Stellenanzeige erstellen; die KI entwarf sie für ein fiktives neu gegründetes Fahrradgeschäft. Die Teilnehmer konnten sich ein Bild machen, wie die künstlichen Texte auf den Punkt trafen, außerdem gab es einen Vortrag von Professor Willwacher von der Hochschule Offenburg. Dort wird gerade ein Bachelor-Studiengang zum Thema Biomechanik und Fahrradtechnik aufgebaut.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2025

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren