Speedlog – Tagebuch des »bike & business«-Chefredakteurs

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

17er Ringgabel zum Abschied geschwungen

„Alter Sack sucht Nachfolger“ lautete der Titel meines letzten Eintrags hier. Thematisiert habe ich die schwierige Suche nach einem... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Alter Sack sucht Nachfolger

Der Austausch mit meinen Lesern aus dem Motorradhandel gehört für mich zu den wichtigsten und edelsten Aufgaben – Pflicht und Kür meiner Arbeit als... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Politiker als Kradmelder

Rechtzeitig ein paar Tage vor der Europawahl Anfang Juni setzte in meinem Speedlog vom 3. Juni das Thema Motorradfahrer und Politik auf die Agenda.... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Mein lieber Scholly

Kürzlich feierte einer meiner Lieblingshändler seinen 30. Geburtstag: Scholly’s Motorrad GmbH in Kirchlinteln. Ich war am 8. Juni nicht nur zur... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Pfadfinder

Mit diesem wunderschönen deutschen Wort „Pfadfinder“ eröffne ich diesmal meinen Speedlog, denn in den vergangenen Tagen und Wochen dreht sich nämlich... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Wahl-o-mat für Motorradfahrer

Heute starte ich aus gegebenem Anlass – am kommenden Sonntag steht die Europawahl an – mal wieder eine redaktionelle Abfrage bei ChatGPT: „Welche... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Ein Hoch auf das weibliche Bikebusiness

Unsere neue Award-Saison nimmt Fahrt auf. Nach dem Bewerbungsaufruf für die „Motorradhändler des Jahres“ 2025 folgt nun der für die „Bike Woman of the... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Motorradtour fahren du musst

Endlich ist es wieder so weit: die »bike & business«-Motorradtour lässt dieses Jahr zum 19. Mal die Motoren starten. Unter dem Motto „Kurven zwischen... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Jetzt bewerben für den Motorradhändler des Jahres 2025

Seit kurzem ist die neue Landingpage für den »bike & business«-Award »Motorradhändler des Jahres« mit frischen Infos bestückt: Gemeinsam mit den... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Händler alle Couleur, verbündet euch!

Wir Fachjournalisten sind in unserer publizistischen Arbeit auf gut funktionierende Netzwerke angewiesen, denn sind wir gut mit der Szene verdrahtet,... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Besuch bei den drei Louis-CEO

Es war wieder mal an der Zeit, bei Europas größtem Filialisten und Motorradzubehörspezialisten Louis vorbeizuschauen, denn vor fast genau 13 Jahren... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Gebaut für alle Straßen, gebaut für keine Straßen

Royal Enfield präsentierte jüngst seine neue Himalayan 450 im Bergland rund um Olbia und an der Costa Smeralada auf Sardinien und ich durfte auf der... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Motorradmesse – ein Auslaufmodell?

Die nach wie vor sehr gut besuchten regionalen Motorradmessen in Dortmund, Hamburg und München mögen noch die Ausnahme von der Regel sein. Doch... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Die Stunde der Siegerinnen

Mit der Preisverleihung auf der Messe Motorräder in Dortmund haben die zwölf Gewinnerinnen des »bike &business«-Awards »Bike Woman of the year« in der... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Stau, schau, wem?

Was haben Motorradfahren und Staus miteinander zu tun? In diesem Speedlog möchte ich versuchen, ein paar Antworten zu geben, doch zunächst einmal zu... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Watt ihr Volt

Noch ist es zu früh, den Stab über die Zukunft der Elektromobilität zu brechen, doch im Autosektor ist durch den Wegfall der staatlichen Subventionen... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Die Hüter der Schutzengel

In diesem Speedlog möchte ich einmal eine Lanze brechen für die positive Arbeit, die das Institut für Zweiradsicherheit (kurz: ifz) Woche für Woche... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Ein Hoch auf das Ehrenamt

In der Vinothek zu Braunsbedra (Sachsen-Anhalt) durfte ich auf der zehnjährigen Jubiläums-Mitgliederversammlung der Mitteldeutschen... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Dortmunder Premiere

We did it! Die Premiere der Fachtagung »bike & business« am neuen Standort Dortmund ist vorüber. Für unsere beide Awards war der Pott perfekt:... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Wir sehen uns in Dortmund!

Es ist angerichtet beim großen Branchentreff der Zweiradprofis in den Dortmunder Westfalenhallen lautet das Motto: ready to rumble. Rund 30 Aussteller... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Ein indischer Riese erwacht

Zu den Privilegien von Journalisten zählen zweifelsohne die Einladungen zu Fahrzeugpräsentationen oder Reportagen und Werksbesuche in aller Welt. Ein... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Händlers Pein mit Piaggio

Das Verhältnis zwischen Herstellern und Händlern ist in allen Motorrad-Markenwelten ein sensibles, denn es unterliegt natürlichen Schwankungen. In den... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Der Countdown läuft

Im Flieger nach Indien, wo ich in der ersten Februar-Woche ein paar Tage bei der TVS Motor Company im Werk Hosur im Bundesstaat Tamil Nadu verbringen... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Wie Handwerksbetriebe Bürokratie vermeiden

Den Aktenordner-Albtraum deutscher Mittelständler thematisierte ich im Speedlog vom 15. Januar, er polarisierte die Leserschaft. Viele stimmten mir... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Ideenfundgrube mit geldwertem Vorteil

Wissen tanken in Dortmund – das ist die Devise der 12. Fachtagung »bike & business« am 29. Februar. Auf der Dortmunder Motorradmesse haben mein Team... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Der Aktenordner-Albtraum

Immer mehr Unternehmen hierzulande ächzen unter der wuchernden Bürokratie. Vor allem im Mittelstand wächst vielen die Belastung so über den Kopf, dass... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Frommer Wunsch zu Weihnachten

Das Jahr 2023 neigt sich seinem Ende entgegen. Höchste Zeit, Saisonbilanz zu ziehen und einen Ausblick zu wagen. Ein Blick in den »bike &... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Mit offenem Visier für die gute Sache

Passend zur besinnlichen Vorweihnachtszeit möchte ich an dieser Stelle eine Lanze brechen für die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten, bei denen... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Willkommen im Club der lebendigen Händler

In diesem Speedlog möchte ich alle Händler und Werkstätte im »bike und business«-Benchmark-Club herzlich Willkommen heißen! Ihm gehören aktuell 112... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Was uns bewegt: Zinsängste fressen Seele auf

Zweimal im Jahr ruft der »bike & business«-Benchmarkclub seine Mitglieder aus dem Motorradhandel zum Workshop. Diesmal versammelte sich die... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Zugang zu Reparaturdaten: Frei, aber nicht kostenlos

Der Speedlog „Doch kein freier Zugang zu Zweirad-Reparaturdaten“ vom 6. November hat wieder eine interessante Reaktion in der Szene ausgelöst und... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Wenn aus einem Dilemma ein Trilemma wird

Das Echo der beiden Speedlogs vom 16. und 30. Oktober, die sich mit dem Thema „Stundenverrechnungssatz“ auseinandersetzten, schallt weiter in der... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Doch kein freier Zugang zu Zweirad-Reparaturdaten

Wie komplex und schwierig mitunter die Fachberichterstattung über Themen mit juristischem Hintergrund ist, zeigt das Beispiel „Freier Zugang zu... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Das Dilemma mit dem Stundenverrechnungssatz

Der Speedlog „Die Werkstattstunde im Blick“ vom 17. Oktober sorgte bei den Lesern für ein geteiltes Echo. Ich greife zwei unterschiedliche Stimmen aus... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Biker in den Fängen des EU-Bürokratiemonsters

Das Brüsseler Bürokratiemonster wetzt mal wieder seine Krallen und will die Bürger mit einer neuen europäischen Führerscheinrichtlinie beglücken. Wer... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Die Werkstattstunde im Blick

Was mir bei meinen vielen Besuchen bei den Motorradhändlern und -Werkstätten stets ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass die Betriebe – so... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Inspirierende Reise zu den Top Ten

Bereits zum 17. Mal hintereinander durfte ich vom 25. bis 29. September als Jurymitglied auf Deutschlandtour gehen und die nominierten... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Leuchttürme für den Motorradschrauber-Nachwuchs

Angesichts des allerorten grassierenden Fachkräftemangels, der auch im Zweiradhandwerk bedenkliche Ausmaße angenommen hat, sind Rezepte und... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

So geht Händler begeistern

An dieser Stelle möchte ich mein Augenmerk einmal auf die Branchenplayer aus der Lieferantenszene lenken, die sich mit viel Energie, Ernsthaftigkeit... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Mehrwert oder Geldmacherei?

Sie haben es wieder getan: Der zum weltweit agierenden finnischen Kleininserate-Spezialisten Adevinta gehörende Online-Marktplatz mobile.de prescht... Artikel lesen

Aus dem Tagebuch des bike & business-Chefredakteurs

Shocking

Eine Schockwelle geht durch die europäische Motorradszene. Einer der bedeutendsten Fahrzeuggroßhändler Europas, die österreichische KSR Group, steckt... Artikel lesen

Speedlog

Bikers Kreuz mit der Politik

Am vergangenen Freitag hat der meteorologische Herbst begonnen und in Hessen und Bayern stehen zwei wichtige Landtagswahlen an und wie immer hat der... Artikel lesen

Speedlog

Finger weg von der KI

Der Speedlog-Beitrag „Agenturmodell für Motorradhändler in Planung?“ vom 7. August, sorgte für Aufmerksamkeit in der Branche, weil ich die Künstliche... Artikel lesen

Speedlog

Dortmund, wir kommen!

Die Meldung, dass sich die Fachtagung »bike & business« neu erfindet und in die Westfalenhallen nach Dortmund zieht, ist in der Branche mit einer... Artikel lesen

Speedlog

Schulzeugnisse für Motorradhersteller

Unlängst philosophierte ich im Speedlog vom 17. Juli über die Frage „Was uns die Unzufriedenheit der Autohändler mit ihren Herstellern lehrt“.... Artikel lesen

Speedlog

Agenturmodell für Motorradhändler in Planung?

Geht es nach der künstlichen Intelligenz, wie sie etwa in Chat-GPT schlummert, dann experimentieren derzeit vier Motorradhersteller auf den Märkten... Artikel lesen

Speedlog

Hilflos im BMW-Metaversum

Auf den BMW Days in Berlin stellte der deutsche Motorradhersteller seine neue Erlebnisplattform vor: #MetaRide! Ein Metaversum speziell für Fans der... Artikel lesen

Speedlog

Teamspirit kommt von Wertschätzung

Kaum zurück von der Motorradtour, dreht sich das operative Rad schon wieder: Redaktionsschluss fürs Printheft, der Newsletter wartet schon und der... Artikel lesen

Speedlog

Was uns die Unzufriedenheit der Autohändler lehrt

Hin und wieder lohnt es sich für Motorradhändler durchaus, einen Blick auf die Kollegen im Pkw-Vertrieb zu werfen. Deutschlands Autohändler waren noch... Artikel lesen

Speedlog

Motorradmarken aus Sicht der KI: Wolf statt Gummikuh

Kürzlich kam mir die Idee, dem Kollegen „Künstliche Intelligenz“, alias ChatGPT, mal wieder eine Frage zu stellen: Welches Tier passt am besten zu... Artikel lesen

Speedlog

Wasserstoff im Bike-Tank?

Jüngst vermeldeten wir auf unserer Webseite, dass sich die vier japanischen Motorradhersteller entschlossen haben, eine Wasserstoffallianz zu... Artikel lesen

Speedlog

Last-minute zur b&b-Motorradtour

Gönnen Sie sich vier Tage und drei Abende Netzwerken bei exklusivem Umfeld, genießen Sie das kulinarische Begleitprogramm, lassen Sie sich von... Artikel lesen

Speedlog

Mad Max auf der Autobahn

Das Leben eines Zweiradjournalisten hält mitunter eine grandiose Bandbreite an vielfältigen Themen, inspirierenden Gesprächspartnern aller Couleur,... Artikel lesen

Speedlog

Kontinuität und frisches Blut

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM), der wichtigste Zusammenschluss aller Motorradhersteller und der Zubehörindustrie in Deutschland hat sich eine... Artikel lesen

Speedlog

Motorradtour 2023: Es ist angerichtet!

In der vergangenen Woche habe ich zusammen mit fünf meiner Tourguides – Philipp, Simon, Frank, Hannjürg und Hans-Jörg – sowie meiner Eventmanagerin... Artikel lesen

Speedlog

Motorradlärm: Der Bürger als Blockwart?

Die nicht nur für Freunde und Bekenner des Verbrennermotors, sondern auch unter liberal und technologieoffen denkenden Bürgern als... Artikel lesen

Speedlog

Motorräder im Abo?

In einem Webinar wurde 16 Mitgliedern des »bike & business«-Benchmarkclubs exklusiv ein neues Businessmodell vorgestellt: das Motorrad-Abo. Ins Leben... Artikel lesen

Speedlog

Die Spendierhosen-Biker

Endlich geht es wieder los mit den Feierabendrunden, die ich auch in dieser Saison wieder gemeinsam mit Würzburger Händlern organisieren und anführen... Artikel lesen

Speedlog

Die Airbag-Revolution

Wow, was war ich geflasht vom gigantischen Fortschritt in der Airbag-Technologie, der sich irgendwie im Stillen und ohne meine Aufmerksamkeit gewonnen... Artikel lesen

Speedlog

Interview mit dem Triumph-CEO

Für Rainer Dörr, den neuen Triumph-Händler in der bayrischen Hauptstadt, war es schon eine besondere Ehre, dass zum Eröffnungswochenende seines neuen... Artikel lesen

Speedlog

Bikerbesuch in Bensheim

Am 22. März schwang ich mich zum ersten Mal in der Motorradsaison 2023 in den Sattel meiner privaten BMW R 1200 GS und begab mich auf die erste... Artikel lesen

Speedlog

Hände weg vom Mofa-TÜV!

Inhalte, die im Internet veröffentlicht werden, haben bekanntlich einen Langzeiteffekt. Das gilt auch für die Zeilen meines Speedlogs vom 19. März... Artikel lesen

Speedlog

Emotionen aus der Motorrad-Steinzeit?

Immer wieder freue ich mich über eingehende Leserbriefe, denn sie regen den Branchenaustausch an und sorgen für interessanten und mitunter auch... Artikel lesen

Speedlog

Goldene Hände

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist die eine Sache. Rahmenbedingungen wie hohe Steuerlast, überbordende Bürokratie oder bröckelnde Infrastruktur... Artikel lesen

Speedlog

Streckenhelden contra Schlaglöcher

Zwar bremsen die derzeit eintretenden Temperaturkapriolen – laues Lüftchen und Sonnenschein hier, Schneegestöber und eisglatte Fahrbahnen im schnellen... Artikel lesen

Speedlog

Merseburger Lösezauber?

Als vielreisender Branchenbegleiter komme ich ziemlich rum. Doch das, was ich am 2. März 2023 im Ständehaus zu Merseburg hautnah miterleben durfte,... Artikel lesen

Speedlog

Meine ganz persönliche Eurovision

Als ich am Donnerstagmorgen, dem 23. Februar, in aller Herrgottsfrühe ins Auto von Rainer Kreis von Zweirad Kreis Walldürn stieg, war die Vorfreude... Artikel lesen

Speedlog

Die zwei Seiten der Motorradmessen-Medaille

Nur noch die Dortmunder Motorradmesse steht diese Woche an. Die anderen Frühjahrs-Regionalmessen in Friedrichshafen, Leipzig, Hamburg oder München... Artikel lesen

Speedlog

Wenn Händler zum Ideenschürfen in die Grube fahren

Der »bike & business«-Benchmarkclub feierte vergangene Woche seinen zehnten Geburtstag, in Westhausen bei Aalen, am Fuße der Schwäbischen Alb. Gut 30... Artikel lesen

Speedlog

Emotion contra bunte Filmchen im Netz

Der Speedlog „Motorradluft schnuppern“ beschäftigte sich mit dem Re-Start der regionalen Motorradmessen, am Beispiel der Motorradwelt Bodensee. Einige... Artikel lesen

Speedlog

Reparaturhandbuch contra Roboter

Mein Speedlog „Interview mit dem Kollegen Chatbot“, dem angesagten modernen textbasierten Dialogsystem namens ChatGPT von Open AI, hat zahlreiche... Artikel lesen

Speedlog

Motorradluft schnuppern

Endlich geht es wieder los mit den Motorradmessen. Endlich dürfen die Bike-Kunden ihre Lieblingsobjekte wieder physisch in Augenschein nehmen,... Artikel lesen

Speedlog

Interview mit dem Kollegen Chatbot

Wie im Speedlog vergangene Woche angekündigt lesen Sie heute mein erstes Exklusivinterview mit dem ChatGPT von Open AI, das derzeit in aller Munde... Artikel lesen

Speedlog

Willkommen im Jahr 2023

Willkommen zurück aus den Weihnachts- und Neujahrsferien. Ich hoffe, Sie haben die Inventur und die Jahresabschlussarbeiten gut hinter sich gebracht... Artikel lesen

Speedlog

Krönender Jahresabschluss: Interview mit Chyara

Mein letzter offizieller Geschäftstermin führte mich am 8. Dezember nach Northeim; an die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe... Artikel lesen

Speedlog

Nach der Saison ist vor der Saison

Wenn der positive Stress der Fachtagung hinter mir liegt, die letzte Printausgabe des Jahres unter Dach und Fach ist, die allerletzten Geschäftsreisen... Artikel lesen

Speedlog

Wenn Händleraugen leuchten…

Die Spannung, die in der Luft lag, war mit Händen zu greifen. Die Bühne in der Stadthalle Unna war proppenvoll mit den Händlerteams, die um den Sieg... Artikel lesen

Speedlog

Tage wie diese

Als am vergangenen Donnerstag in der Stadthalle Unna die Konfettikanonen für die Branchen-Award abgefeuert waren und die Händlergala mit tollen... Artikel lesen

Speedlog

Köln, Mailand, Unna – der Kreis schließt sich

Schenkt man den Besuchern der am Sonntag zu Ende gegangenen EICMA in Mailand Glauben, dann hat die Motorradmetropole in der Lombardei der Kölner... Artikel lesen

Speedlog

Triff die Branche

In diesen Tagen überschlagen sich die Ereignisse: Die Vorbereitung der Fachtagung »bike & business« gehen in die letzte Runde, die Präsentation der... Artikel lesen

Speedlog

Vorhang auf, die Show beginnt

In knapp zwei Wochen ist es so weit: Nach drei Jahren Pause findet endlich wieder das von mir so geliebte Klassentreffen der Branche, die »Fachtagung... Artikel lesen

Speedlog

Inflationssorgen der Kunden: Kaufzurückhaltung oder jetzt erst recht?

In dieser Woche war ich im Rahmen eines After-Work-Rides für hmf Motorrad in Würzburg mal wieder mit einigen Motorradkunden auf der Piste und kam beim... Artikel lesen

Speedlog

Die Zukunft der Intermot

Mein letzter Speedlog vom 10. Oktober unter der Überschrift „Intermot in my mind“ hat in den sozialen Netzwerken, vor allem auf Facebook und LinkedIn... Artikel lesen

Speedlog

Intermot in my mind

Nein, ich reihe mich nicht ein in den Kreis derjenigen, die gleich beim ersten Aufeinandertreffen in den Messehallen der Intermot wie aus der Pistole... Artikel lesen

Speedlog

Intermot: Let’s get ready to rumble

Es ist angerichtet heißt es in den Meldungen des Syburger Verlags zur Intermot, der wichtigsten Messe dieses Jahr auf deutschem Boden. Nach 2018 steht... Artikel lesen

Speedlog

Mit dem fliegenden Auge bei den Top-Händlern

Wenn Sie diesen Newsletter in der Kalenderwoche 39 öffnen, findet gerade der Höhepunkt in meinem journalistischen Jahreskreis statt: die Rundreise zu... Artikel lesen

Speedlog

Anruf aus New Delhi

Was habe ich mich gefreut, als kürzlich mein Handy anschlug, da überraschend ein Anruf bei WhatsApp meines Geschäftspartners und Bike-Freundes Uwe... Artikel lesen

Speedlog

Die glorreichen Zwanzig

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen zweier Jurysitzungen. In der Stadthalle Unna, Schauplatz der Fachtagung »bike & business« im November,... Artikel lesen

Speedlog

Heißer Motorradherbst

Noch ist auf den Straßen nichts davon zu merken, dass sich die Motorradsaison bereits ihrem Ende entgegen neigt. Im Gegenteil: Falls nicht doch noch... Artikel lesen

Speedlog

Inspirierend in die Zukunft

Wenn Sie diesen Speedlog lesen, befinde ich mich gerade in meiner wohlverdienten Auszeit. Auf dem Programm stehen diverse interessante Orte in meinem... Artikel lesen

Speedlog

Martin Trost – ein persönlicher Nachruf

Die Nachricht vom frühen Tod von Martin Trost hat mich sehr betroffen gemacht. Wir alle trauern um eine herausragende Branchenpersönlichkeit und einen... Artikel lesen

Speedlog

Unbeschwerte Festivals

Wunderlich Grafschaft-Ringen, SW-Motech Rauschenberg, Polo Motorrad Jüchen, Harley Days Hamburg, Kawa Days Speyer, Bike and Music Weekend Geiselwind,... Artikel lesen

Speedlog

Was bringen Branchenawards?

Die Zahl der Wettbewerbe in der Motorradszene hat in den vergangenen Jahren mit fast schon inflationären Tendenzen zugenommen. Viele Veranstalter aus... Artikel lesen

Speedlog

Denk ich an BMW Motorrad in der Nacht…

Mein Speedlog vom 18. Juli „BMW Days 2022: Verloren in Berlin?“ hat ein lebhaftes Echo ausgelöst. Stellvertretend für viele eingegangene Meinungen... Artikel lesen

Speedlog

Nach der Tour ist vor der Tour

Die 17. Motorradtour von »bike & business« ist Geschichte. Das Allgäu, der Bodensee und die herrlich fahrbaren Motorradpässe am Riedberg und Oberjoch... Artikel lesen

Speedlog

BMW Days 2022: Verloren in Berlin?

Hersteller sieht erfolgreiche Berlin-Premiere, Garmisch-Fans enttäuscht - so lautet die Zusammenfassung eines Events Anfang Juli, das wie wohl kein... Artikel lesen

Speedlog

Powerfrauen gesucht!

In diesem Speedlog möchte ich der Zweirad-Community einmal mehr einen meiner »bike & business«-Lieblingsawards ans Herz legen: Bike Woman of the year.... Artikel lesen

Speedlog

Naturwissenschaft contra E-Fuels

Mein Speedlog vom 13. Juni „Verbrannte Erde durch Verbrenner-Aus“ mit dem Ruf nach Technologieoffenheit und einem Überdenken der Entscheidung des... Artikel lesen

Speedlog

Der Motorradhändler als Entertainer

Benefiz-Feierabendrunden mit Stammkunden, Themenausfahrten für spezielle Kundenklientel wie Rollerfahrer oder Bikerinnen oder die Strandbar zum... Artikel lesen

Speedlog

Drei Leckerbissen auf zwei Rädern

Kaum hat die Motorradsaison begonnen, schon jagt ein Highlight das andere. Zunächst wäre da mein Dauertester zu nennen – die Yamaha Tracer 7 GT. Über... Artikel lesen

Speedlog

Verbrannte Erde durch Verbrenner-Aus

Die „Fit for 55“-Entscheidung des Europäischen Parlaments, ab 2035 den Verbrennermotor zu verbieten, schadet dem Klimaschutz, den Auto- und... Artikel lesen

Speedlog

Das ABS-Dilemma: Allheilmittel oder Abwarten bis Schepper?

Unser Online-Bericht über die Allianz-Studie „Zweiradsicherheit im Überblick“ vom 6. Mai hat ein heftiges Leserecho ausgelöst. Im Mittelpunkt der... Artikel lesen

Speedlog

Motorradtour in my mind

Die Motorradsaison läuft auf Hochtouren, die linke Grußhand ist gut geschmiert, das Adrenalin im Blut fließt in Strömen. Als nächstes Highlight steht... Artikel lesen

Speedlog

Die Benefiz-Biker

Biken für den guten Zweck – das kommt nicht nur in der Motorradszene gut an, sondern fördert auch das positive Image der Motorradfahrer in der... Artikel lesen

Speedlog

Wunderlich überrascht mit Harley-Wundertüte

Was war das für ein Genuss für alle Biker, die am vorvergangenen Wochenende nach Grafschaft-Ringen düsten, um der Wunderlich Anfahrt 2022 beizuwohnen.... Artikel lesen

Speedlog

Limbächer oder die neue Dimension von Motorradhandel

Deutschlands größter Motorradhändler, Limbächer aus Filderstadt bei Stuttgart, gibt im 30. Jahr seines Bestehens weiter richtig Gas. Nach der... Artikel lesen

Speedlog

Pneu-Preiskampf nicht auf dem Rücken der Kleinen austragen

Wegen der unendlichen Corona-Story, Krieg in der Ukraine, Inflationsgefahren und der fatalen Lieferkettenproblematik stellte ich in meinem Speedlog... Artikel lesen

Speedlog

Wenn ein Online-Platzhirsch an der Preisschraube dreht

Deutschlands größte Auto- und Motorrad-Onlinebörse mobile.de passt in regelmäßigen Abständen die Preise an und zieht sich damit zwangsläufig den Unmut... Artikel lesen

Speedlog

Gehen uns die Motorradreifen aus?

In diesen Tagen und Wochen schießen einem zwangsläufig viele Gedanken durch den Kopf, die etwas mit dem Krieg in der Ukraine oder der immer noch... Artikel lesen

Speedlog

Eine Frage der Ehre

Innerhalb meiner bisherigen fast 20-jährigen journalistischen Tätigkeit für »bike & business« habe ich zahlreiche Premieren erlebt: von zirka 700... Artikel lesen

Speedlog

Lobeshymne für Europas Schraubernachwuchs

Bereits zum 13. Mal ging in diesen Tagen in Holland der Europacup der Zweiradberufe über die Bühne. Gastgeber war dieses Jahr das Koning Willem I... Artikel lesen

Speedlog

Meine fantastische Reise zu den Händlern (4): Zweiradservice Rossin

Die nächste Etappe meiner Tour im Februar zu den Dealern der Republik führte mich nach Menden im Sauerland, dem Einfallstor zu einem wunderschönen... Artikel lesen

Speedlog

Der mit dem Motorrad tanzt...

...Christian „Chris“ Pfeiffer, die Stuntman-Legende, ist von uns gegangen. Sein plötzlicher und unerwarteter Tod hat die Motorsportszene und weltweite... Artikel lesen

Speedlog

Meine fantastische Reise zu den Händlern (3): Thunderbike

Nach dem Etappenstopp beim Bundesinnungsmeister Franz-Josef Feldkämper in Ibbenbüren führte mich meine Reise zu den Händlern der Republik... Artikel lesen

Speedlog

Meine fantastische Reise zu den Händlern (2): Zweirad Feldkämper

Weiter geht es auf meiner Vorsaison-Händlertour von Lingen an der Ems nach Ibbenbüren – zu Zweirad Feldkämper. Besuch beim amtierenden... Artikel lesen

Speedlog

Meine fantastische Reise zu den Händlern (1): Motorrad Wessmann

In der zweiten Februarwoche ging es endlich raus aus dem Büroalltag und rauf auf die aufregende Businesspiste: Sieben Händler in vier Tagen, das war... Artikel lesen

Speedlog

Liebe auf den ersten Klick

Nach exakt einer Minute und 55 Sekunden waren die 154 Motorräder über die Vorbestellungs-Webseite von KTM vergriffen, inklusive 3000 Euro Anzahlung.... Artikel lesen

Speedlog

Gegen den Strom

Das ist wirklich neu in der Diskussion um die Energie- und Verkehrswende in unserem Land: Erstmalig kritisieren hochrangige Manager die... Artikel lesen

Speedlog

Oldies but goodies?

Vor kurzem haben wir uns in der »bike & business«-Printausgabe 1/2022 mit dem Geschäft der Old- und Youngtimer auseinandergesetzt: „Je moderner unser... Artikel lesen

Speedlog

Social Media: Inspiration statt Langeweile!

Facebook, Instagram & Co. sind für viele Motorradhändler und -hersteller längst zu einem wichtigen und mächtigen Instrument der Kundenansprache... Artikel lesen

Speedlog

Autohändlers vergebliche Schatzsuche

Es war schon ziemlich auffällig im Nachrichtenstrom der vergangenen Monate, wie viele Autohäuser vermeldeten, künftig auch als Motorradhändler ihr... Artikel lesen

Speedlog

Dauerbrenner E-Fuels

Die Kollegen vom „TOURENFAHRER“ haben in ihrer Februar-Ausgabe ein heißes Eisen angepackt: Im Report E-Fuels geht Autor Clemens Gleich der Frage nach,... Artikel lesen

Speedlog

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues!

Wir alle zollen der spannenden und überaus herausfordernden Motorradsaison Tribut. Zeit wird's, zwischen Weihnachten, Neujahr und Dreikönigsfeiertag... Artikel lesen

Speedlog

Der Club der quicklebendigen Händler

War das Labsal für die einsame Händlerseele. Sich endlich mal wieder persönlich mit anderen Fabrikatskollegen treffen, das Herz ausschütten über all'... Artikel lesen

Speedlog

Wo der Handel versagt

Der Concertare-Händlertest im Auftrag der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ fokussiert alljährlich die Stärken und Schwächen der Autohäuser in der... Artikel lesen

Speedlog

Autohäuser hungrig auf's Motorradbusiness

Immer mehr Autohäuser zeigen derzeit lebhaftes Interesse am Zweiradgeschäft. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit gefällig? Feser-Graf in Nürnberg... Artikel lesen

Speedlog

Call me for a ride

Auf meiner Geschäftsreise zu einem außergewöhnlichen Medienevent saß ich ausnahmsweise mal nicht hinter dem Lenker eines Motorrads, sondern am Steuer... Artikel lesen

Speedlog

Lizenz zum Zweiradglück

Beseelt schaut die Branche auf die aktuelle Führerscheinstatistik, jüngst vorgelegt vom Industrie-Verband Motorrad (kurz: IVM). Der Run auf die... Artikel lesen

Speedlog

Rezept gegen den Burnout: Steuern runter!

In meinem Speedlog vom 12. Oktober fragte ich Sie danach, wie Sie Stress am Arbeitsplatz vermeiden und mit welchen Maßnahmen Sie gegen den... Artikel lesen

Speedlog

Werden Harleys in Europa knapp und teurer?

Die 56 Prozent EU-Strafzoll auf jedes aus den USA eingeführte Motorrad über 500 Kubikzentimetern Hubraum hängen wie ein Damoklesschwert über der... Artikel lesen

Speedlog

Zweiradhandwerk: Mehr Professionalität wagen?

Unlängst knipste ich ein Gruppenfoto vor der School voor de Toekomst (niederländisch für Schule der Zukunft), ein Bild mit hoher Symbolkraft, weist es... Artikel lesen

Speedlog

Rezepte gegen den Unternehmer-Burnout

Nur die wenigsten Berufstätigen können sich dem zunehmenden Stress im Arbeitsleben entziehen. Fast neun von zehn Arbeitnehmern berichten, dass der... Artikel lesen

Speedlog

Helm auf zum Reporter-Gebet

In der jüngsten Vergangenheit hatte ich das Vergnügen, mich auf meinen Reporterreisen mit gleich drei Chefs renommierter Helmmarken austauschen zu... Artikel lesen

Speedlog

Freiheit, die ich meine...

...heißt ein politisches Gedicht von Max von Schenkendorf, das im Eindruck der Befreiungskriege 1813 nach der Völkerschlacht in Leipzig entstand und... Artikel lesen

Speedlog

Das Kreuz mit dem Kreuz

Am kommenden Sonntag wählen wir einen neuen Bundestag. Viele wichtige Themen stehen auf der Agenda. Die Medien haben das demokratische Event zu einer... Artikel lesen

Speedlog

IAA: Zweiradmesse mit Autoanhängsel?

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 oder wirtschaftswissenschaftlich gesprochen, seit der „Schwarze Schwan“ auftauchte, steht die in... Artikel lesen

Speedlog

Apnoebiken – Balsam für die Seele

Kaum ist der »bike & business«-Newsletter letzte Woche rausgegangen, landeten schon die ersten Leserreaktionen in meinem Postfach. Vor allem löste... Artikel lesen

Speedlog

Ein Bike im Kornfeld

In diesem Sommer – so durchwachsen und regnerisch er bisweilen war – habe ich zahlreiche Geschäftsreisen im Sattel eines Motorrades absolviert. Das... Artikel lesen

Speedlog

Motorradtour in my mind

Es war schon eine sehr emotionale Verabschiedung, die ich anlässlich der 15. Motorradtour von »bike & business« im vergangenen Jahr erleben durfte.... Artikel lesen

Speedlog

Yamaha: So geht professionelle Nachwuchsarbeit

In diesem Speedlog möchte ich Ihren Blick auf eine interessante News aus der Branche lenken: Es geht um Yamahas vorbildliche Investition in den... Artikel lesen

Zwei Räder bewegen die Seele

In der letzten Juli-Woche stand ein Geschäftstrip auf zwei Rädern in Esslingen am Neckar auf dem Programm – Besuch auf der Baustelle der neuen... Artikel lesen

Speedlog

Klasse(n)treffen in der MoFa Lounge mit Bike Fee und Stuntfunk

Trotz leicht steigender Corona-Inzidenzen nehmen meine Geschäftsreisen und persönlichen Businesskontakte in den vergangenen Tagen und Wochen wieder... Artikel lesen

Speedlog

Motorradlärm der leisen Töne

In der aktuellen Debatte um Motorradlärm und Streckenfahrverbote wird in den Mainstream-Medien zumeist ziemlich einseitig berichtet. Die bösen Biker... Artikel lesen

Speedlog

Die Flut im Kopf

Eigentlich wollte ich heute über die geglückte Premiere der „bike & business“-Motorradtour unter Syburger-Flagge im Bergischen Land berichten, bei der... Artikel lesen

Speedlog

Händler und Schrauber aller (Bundes)-Länder vereinigt euch!

Voller Adrenalin in den Adern und vibrierend noch vom Sound der Motorräder unserer diesjährigen 16. „bike & business“-Motorradtour ins Bergische Land,... Artikel lesen

Speedlog

Raus aus der Komfortzone – so begeistern wir junge Motorradfahrer

Die Rekrutierung von Motorradnachwuchs ist eine Daueraufgabe für die professionelle Zweiradszene. Gut so, wenn Händler wie Stefan Schmidt von MCA... Artikel lesen

Speedlog

Eine Vorordermesse für ganz Deutschland?

Heute will ich die professionelle Zweiradszene in D, A, CH mal wieder zu einem Gedankenexperiment mitnehmen. In den bevorstehenden Sommermonaten... Artikel lesen

Speedlog

Freie Fahrt für caritative Biker!

In jüngster Zeit mehren sich wieder die fahraktiven Motorradtreffen und -Veranstaltungen, die einen gemeinnützigen Hintergrund haben. Diesen Trend... Artikel lesen

Sattelt die Bikes, auf zur Motorradtour 2021!

Für mich beginnen im Juni und Juli die schönsten Tage im Jahreskreis. Denn dann rückt die »bike & business«-Motorradtour in den Fokus. Dieses Jahr... Artikel lesen

Speedlog

Nein zum Mofa-TÜV!

Im Speedlog vom 19. März schrieb ich über die Pläne des EU-Parlamentes, die HU-Pflicht europaweit einzuführen. Damit soll die Technische Prüfpflicht... Artikel lesen

Speedlog

Von den Kollegen Auto lernen?

In der vergangenen Woche ließ die Meldung des Volkswagen-Konzerns aufhorchen. Die Wolfsburger kündigten an, eine gigantische Vertriebsoffensive... Artikel lesen

Speedlog

Öffentlichkeitsarbeit bei den Herren in Blau

Michael Müller von der MK Müller GmbH in Freudenstadt, Vertragshändler für Honda und Royal Enfield, ist nicht nur viel und inspirierend in den... Artikel lesen

Speedlog

Pack den Puma in den Tank!

Wow, das derzeitige Tempo der Veränderungsprozesse der US-Kultmarke Harley-Davidson, ist atemberaubend. Neues Personal schneidet alte Zöpfe ab, neue... Artikel lesen

Speedlog

Das Modell Motorrad-Abo – modern, aber schwer zu finanzieren?

Mein Gedankenexperiment zu einem möglichen Businessmodell „Motorrad-Abo“ im Speedlog vom 19. April hat zu vielen interessanten Reaktionen aus der... Artikel lesen

Speedlog: 1.Mai – der Tag des Motorrads

1.Mai – der Tag des Motorrads

Das waren schon beeindruckende Bilder, welche die Drohne des Nachrichtenkanals BR24 am 1. Mai aus der Vogelperspektive lieferte: Nein, nicht von einer... Artikel lesen

Speedlog

Telefonseelsorge für Motorradhändler

Mein Speedlog vom 5. April „Klingelingeling im Shutdown“ hat ein lebhaftes Leserecho ausgelöst. Gemeldet hat sich etwa Axel Roewer vom gleichnamigen... Artikel lesen

Speedlog

Das Motorrad-Abo – ein Gedankenexperiment

Aktuelle Studien legen es an den Tag: Das Mobilitätsverhalten der Generation Z, also junger Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren ist pragmatisch... Artikel lesen

Speedlog

Motorrad-Influencer außer Rand und Band?

Am vergangenen Wochenende erregte der Artikel „Klicks um jeden Preis“ in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung"die Branchengemüter. Die Szene... Artikel lesen

Speedlog

Klingelingeling im Shutdown

Prinzipiell hat sich im Motorradhandel durchgesetzt, dass man für seine Kunden online erreichbar ist. So weit so gut. Doch in Zeiten von Corona haben... Artikel lesen

Speedlog

Küsschen und Corona

Es nervt. Der Corona-bedingte Dauerlockdown geht weiter – die Kanzlerin und Ministerpräsidenten haben die Ausnahmesituation jetzt erst einmal bis zum... Artikel lesen

Speedlog

Das Comeback

Gute Nachricht für alle Zweiradprofis in der DACH-Region: Der neue, komplett, überarbeitete und getunte Newsletter von »bike & business« geht heute,... Artikel lesen

Speedlog

Der neue Mofa-TÜV – reine Abzocke?

Das EU-Parlament will die HU-Pflicht europaweit vereinheitlichen: Sie soll künftig nicht nur für Motorräder gelten, sondern auch für Mofas und Mopeds... Artikel lesen

Speedlog

Und es hat Zoom gemacht…

Das hat mich in meinem Home Office am vergangenen Mittwoch fast vom Büro-Hocker gehauen: Uwe Bönicke, seines Zeichens Landesinnungsmeister in... Artikel lesen

Speedlog

Click & Meet

Eines steht fest: Der für unser wirtschaftliches Leben verheerenden Corona-Pandemie kann man auch was Positives abgewinnen. Das Tempo der... Artikel lesen

Speedlog

Corona-Courage

Der nächste Schock für alle Eventmanager der Motorradbranche: Wegen Corona-Risiken hat BMW Motorrad in der vergangenen Woche die BMW Days in Berlin... Artikel lesen

Speedlog

Mutmacher

Was hat das nach langer Zeit des Lockdowns gut getan: Raus aus den eigenen vier Bürowänden, auf Geschäftsreise gehen und außergewöhnliche Händler... Artikel lesen

Speedlog

Der Corona-Blues

In der vergangenen Woche blickte mutmaßlich die gesamte deutsche Wirtschaft gebannt nach Berlin. Würden die Bundeskanzlerin und ihre Länderchefs... Artikel lesen

speedlog

Aufstand coronamüder Kunden?

In der Bevölkerung scheint allmählich das Vertrauen ins staatliche Corona-Krisenmanagement zu schwinden – das spürt inzwischen auch die Zweiradbranche... Artikel lesen

Speedlog

Mut zur Zukunft

Nach dem fulminanten Motorradjahr 2020 nutzen viele Händler die Winterpause und den Corona-Lockdown, um sich strategisch auf die neue Saison... Artikel lesen

Speedlog

Disruption

Die Wintermonate stellen viele Motorradhändler und -werkstätten immer vor große Herausforderungen. Für den Unternehmer gilt es, die wegen fehlender... Artikel lesen

Stephan Maderner

Auf dem Olymp der Systemrelevanz

Was für ein herausforderndes Jahr 2020. Zunächst bremste Corona den Saisonstart jäh aus. Lockdown, verschlossene Showrooms und Zulassungsämter.... Artikel lesen

Aktuelle Ausgabe

bike & business 4/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren