Kleine Geschichte des ABS – bike & business 3/2023

Foto: Wolfgang Zeyen

Kleine Geschichte des ABS

Über 30 Jahre ist es nun her, seit BMW das erste Antiblockiersystem (ABS) für Motorräder in Serie gebracht hat, aber komplett durchgesetzt hat sich das System erst mit der Einführung der Euro-4-Norm vor wenigen Jahren. Ein Blick auf die Historie und den aktuellen Stand der Technik.

Wir schreiben das Jahr 1988 – BMW bringt in der vierzylindrigen K 100 das erste Motorrad-ABS in Serie. Das Teil wiegt satte elf Kilogramm, regelt etwa sieben Mal pro Sekunde und macht die ohnehin nicht sonderlich hübsche BMW mit ihren dicken Druckmodulatoren auf den Fußrastenauslegern auch nicht schöner. Dieses erste Motorrad-ABS funktioniert nach dem sogenannten Plunger-System: Dabei steuert ein beweglicher Kolben in Zusammenarbeit mit einem Kugelventil den Druck im Hydrauliksystem.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der bike & business 3/2023.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren