Mit der Z400 will Kawasaki die Naked-Bike-Klasse abrunden. Wie alle anderen Z-Modelle setzt die 400er auf das Sugomi-Styling, das sich durch dynamische Linien und Kanten auszeichnet. Der Gitterrohrrahmen erinnert an das Topmodell der Z-Reihe, die Z H2.
Für sportlichere Biker soll die Ninja 400 taugen; als Basis dient das aktuelle Siegerbike in der SSP300-Weltmeisterschaft. In Sachen Lackierung ähnelt die Ninja 400 optisch der Ninja ZX-10RR von Jonathan Rea aus der Superbike-WM.
Der Reihenzweizylinder leistet bei beiden Modellen auch mit Euro-5-Abstimmung 33,4 kW (45 PS) und bringt ein verbessertes Drehmoment von 37 Nm. Darüber hinaus kommen Assist- und Rutschkupplung zum Einsatz; verzögert wird mit Hilfe einer 286-mm-Petal-Scheibe vorne sowie einer 193-mm-Petal-Scheibe hinten.