GEFU-bikes - 40 Jahre Jubiläum und ein neuer Standort

Der neue Standort von GEFU-Bikes, Foto: GEFU-bikes

GEFU-bikes

40 Jahre Jubiläum und ein neuer Standort

Der Motorradfachbetrieb GEFU-bike Motorradservice GbR in Henstedt-Ulzburg nördlich von Hamburg ist seit dem 1. Juni in den neuen Geschäftsräumen im Kirchweg 128A zu finden. Der Umzug in den Neubau bewältigte das Team um die beiden Inhaber Till Gerken (Marketing/Vertrieb) und Uwe Sengestack (Werkstattleiter/Meister) bereits Ende Mai.

So hat der Traditionsbetrieb, der sich als Servicepartner um die Marke Kawasaki und als Vertragshändler um Beta, Derbi, Zontes und Sym kümmert, pünktlich zum 40jährigen Jubiläum am 6. Juni seine neue Heimat gefunden. Der bisherige Standort in der Hamburger Straße 33 ist Geschichte.

„Wir haben eine große Stammkundschaft in der Werkstatt, die sich durch alle Marken zieht“, sagt Till Gerken. „Wir haben unseren Kawasaki-Händlervertrag aufgegeben und sind nun Servicepartner. Somit haben wir uns von viel Aufwand für wenig Gewinn getrennt. Die anderen meckern immer, wir handeln.“

Seiner Meinung nach seien die Vertriebssysteme der Japaner überholt und sie würden immer fordernder. „Aktuell stehe ich auf Nischenprodukte wie Beta, Zontes oder Sym- Motorroller“, so Gerken. Bis Mitte Juni seien bereits 65 Roller und 125er verkauft worden.

Am neuen Standort habe man sich räumlich verkleinert; mit der Option, wachsen zu können. Letztlich gehe es darum, dass wir den Laden auch verkaufen können, wenn wir in den Ruhestand gehen. Nun sei alles übersichtlich und der Standort ideal geeignet für einen engagierten Meister mit Herzblut, weil bezahlbar.

Zusammen mit seinem Partner Uwe Sengestack, Jahrgang 1960, würde Gerken, Jahrgang 1959, einem potenziellen Investor bei der Übernahme langfristig zur Seite stehen.

Für Till Gerken ist der zukünftige Weg der Zweiradbranche vorgezeichnet: Hersteller verkaufen ihre Produkte in Markenstores und Servicewerkstätten liefern aus und betreuen die Kunden. Die Einzelhandelsstufe habe ausgedient.

Wilfried Johst

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren