Alexander Bühler neuer Leiter Vertrieb Automotive

Alexander Bühler (46), seit Februar 2021 neuer Leiter Vertrieb Automotive bei der Creditplus Bank, Foto: Stephan Maderner

Creditplus Bank

Alexander Bühler neuer Leiter Vertrieb Automotive

Seit dem 1. Februar 2021 kümmert sich Alexander Bühler hauptverantwortlich um den Außendienst der Creditplus Bank (kurz: CB), zu dem drei Bereichsleiter mit jeweils zehn Gebietsleitern zählen. Des Weiteren gehört zu seiner Verantwortung der Kooperationsbereich, in dem die Kooperationspartner durch drei Key Account Kollegen bereut werden. Der Leiter Vertrieb Automotive ist in Offenbach angesiedelt.

Der 46-Jährige kennt die Kfz-Branche wie seine eigene Westentasche. Ursprünglich hat der gebürtige Stuttgarter eine Lehre als Kfz-Mechaniker in einer Mercedes-Werkstatt absolviert und dann bei einem Fiat-, Lancia- und Alfa-Romeo-Händler elf Jahre im Verkauf seine Leidenschaft für den Vertrieb zu finden. Er habe die Autohaus-Zeit sehr genossen, so Bühler. „Dabei konnte ich die unterschiedlichen Perspektiven des Verkaufens kennenlernen.“ Von seinen Banker-Kollegen wird er deshalb gerne als „der Händleranwalt“ bezeichnet.

In seiner Zeit bei der Santander Consumer Bank von 2008 bis 2016 schärfte er sein berufliches Profil und erwarb berufsbegleitend seinen Fachwirt für Leasing- und Finanzierung. In seiner Zeit in Mönchengladbach war er unter anderem Gebietsleiter, Key-Account-Manager und National Sales Manager für den Volvo Car Financial Services. Danach konnte er seine Erfahrungen beim Aufbau des Online-Vergleichsportal für Kfz-Finanzierung am Point of Sales, Yareto, maßgeblich einbringen. Ziel war es, für Händler eine einheitliche Antragsstrecke zu entwickeln und über das Tool eines Kreditvergleichs gute Angebote für Endkunden zu entwickeln. Von April 2016 bis Juni 2019 war er dessen Vertriebsleiter und Prokurist. Danach wechselte er zur Bank 11 und durfte erneut einen Aufbau für das bankeigenen Mobilitäts- und Auto-Aboportal Smive begleiten, bevor er den Top-Job bei der Creditplus Bank übernahm.

Als Leiter Vertrieb Automotive der Creditplus Bank will er vor allem auch den Zweiradbereich mit nach vorne bringen. Neben der traditionellen Kooperation mit Suzuki betreut die CP auch Branchenplayer wie die Piaggio Group, Peugeot Motocycles, MSA Germany, KSR Group oder MV Agusta. Der Banker möchte den Händlern nicht nur passende Produkte für die Einkaufs- und Absatzfinanzierung bieten, sondern auch neue Zweiradleasing-Instrumente forcieren. Ein Lieblingsprojekt von ihm ist die vollständige Digitalisierung der Antragsstrecke. Dem Kunden sollte aber dabei immer die Möglichkeit eingeräumt werden, die digitale Kette zwischendurch abzubrechen und sie sich beim Händler vor Ort finalisieren zu lassen. Er ist angetreten, das Leitmotto der Creditplus Bank Business Partner „100 Prozent digital, 100 Prozent menschlich“ mit Leben zu füllen. Bühler lebt derzeit mit seiner Lebensgefährtin in Krefeld. Aus erster Ehe hat er eine Tochter (15) und einen Sohn (11). Von seinem herausfordernden Job erholt sich Bühler gerne auf dem Golf-Platz oder stählt seine Muskeln im Fitnessstudio.

Und das Thema Motorrad? Nach 15 Jahren plant er dieses Jahr den Wiedereinstieg ins aktive Motorradfahrerleben. „Auf der nächsten »bike & business«-Motorradtour von 14. bis 17. Juli 2022 im Allgäu/Bodensee, bei der wir als Sponsor auftreten, möchte ich definitiv im Sattel eines Bikes sitzen“, so Bühler. Ausschau nach dem nächstgelegenen Platz für ein Fahrsicherheitstraining auf zwei Rädern habe er schon gehalten. Seine 15-jährige Tochter gehe mit gutem Beispiel voran und sei gar nicht mehr runter zu bekommen von ihrem Roller, der altersgemäß auf 25 km/h gedrosselt unterwegs ist. Alexander Bühler unterstütze hier bewusst seinen eigenen Nachwuchs beim Entdecken der individuellen Mobilität.
 

Aktuelle Ausgabe

bike & business 5/2021

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren