Das Sponsoring bleibt laut Global Data eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Moto-GP. 21 Hauptmarken-Partner generieren Einnahmen von 64,25 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Die Formel 1 generiert geschätzte 230,5 Millionen US-Dollar aus ihren Sponsorverträgen – obwohl sie eine kleinere Fangemeinde habe als die Moto-GP, so die Analysten aus London..
Ein Blick auf die fünf wichtigsten Moto-GP-Geldgeber laut Global Data zeigt: Reifenhersteller Michelin hat seinen Etat dieses Jahr im Vergleich zu 2020 von 25 auf zehn Millionen US-Dollar zurückgefahren, Singha von 7,5 Millionen auf 4 Millionen, Tissot von 3 auf 1,5 Millionen, Yamaha von 1,5 auf 1,25 Millionen US-Dollar und Tata Communications von 1,25 auf 1 Millionen US-Dollar.
Bei den elf konkurrierenden Teams in der MotoGP im Jahr 2021 bleibt das Sponsoring ebenfalls eine wichtige Einnahmequelle. Zusammen werden diese Teams über die Saison hinweg geschätzte 213,94 Millionen US-Dollar einnehmen, schätzen die Analysten. „Team-Titelsponsoring-Rechte im Sport können bis zu 17 Millionen Dollar pro Saison einbringen, das ist der aktuelle geschätzte Wert des Deals mit der Technologiemarke Lenovo und dem Ducati-Werksteam.