Die Neuzulassungen bis Mai 2022 – Bilanz unter Strom

Royal Enfield sichert sich Platz zehn der Neuzulassungsstatistik. Neben der Meteor 350 (Platz 33) befindet sich auch die Classic 350 (Platz 44) unter den Top 50-Bikes, Foto: Stephan Maderner

Industrie-Verband Motorrad

Die Neuzulassungen bis Mai 2022 – Bilanz unter Strom

In den ersten fünf Monaten der Motorradsaison 2022 wurden laut Industrie-Verband Motorrad (IVM) 57.172 Krafträder neu zugelassen. Das sind 2,2 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Neuzulassungen in der leichten Klasse mit 125 Kubik legten in den ersten fünf Monaten des Jahres in Deutschland um 21 Prozent zu, der Gesamtmarkt (insgesamt 95.649 Einheiten) um 9,3 Prozent. Der IVM bemerkt dazu: „Ein bemerkenswertes Hoch, da die Neuzulassungen in allen Segmenten ja keinesfalls negativ vom 2-Jahres-Tief der Pandemie beeinflusst wurden. Ganz im Gegenteil war das erste Quartal des Jahres das erfolgreichste seit über einem Jahrzehnt.“

Den Löwenanteil des Marktes entfiel auf das Marktsegment „Naked-Bike“ mit 33,06 Prozent Marktanteil. Auf Platz zwei folgt die Kategorie „Adventure“-Bike mit 16,66 Prozent vor „City-Classic“ mit 8,61 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen „Enduro/Supermoto“ mit 8,22 Prozent und „Chopper“ mit 5,72 Prozent.

Das Markenranking führt BMW Motorrad mit 13.721 Einheiten an. Damit muss der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Minus von 12,6 Prozent hinnehmen. Platz zwei geht an Honda (7191 Einheiten/plus 8,6 Prozent), dritter ist Kawasaki (6648/+1,5 Prozent). Es folgen Yamaha (4453/plus 18,8 Prozent) und KTM (4431/-31,9 Prozent).

Zu den Top Bikes der Motorradklasse zählen: BMW R 1250 GS (5281 Einheiten), Kawasaki Z 900 (1878) und Yamaha MT-07 (1485).

Das zweitgrößte Segment hinter den Krafträdern sichern sich die Leichtkraftroller mit 15209 Einheiten saldiert nach fünf Monaten (plus 27,5 Prozent). Top Seller sind hier Vespa GTS 125 Super (2689 Einheiten), Vespa Primavera 125 (1644) und Piaggio Medley 125 (913).

Die Leichtkrafträder bilanzieren 14514 Einheiten (plus 14,7 Prozent). Am besten vermarkten sich hier KTM Duke 125 (1094) vor Brixton BX 125 (1004) und Yamaha MT-125 (885).

Die Kraftroller schließlich kommen im Berichtszeitraum 1 bis 5/2022 auf insgesamt 8754 Einheiten (plus 26,8 Prozent). Spitze im Zulassungsranking ist hier die Vespa GTS 300 Super (3156 Einheiten) vor Honda SH-150 (423) und BMW C 400 GT (378).

Erstmalig veröffentlicht der IVM Zahlen des wachsenden Elektrozweirad-Marktes. Bei den Motorrädern (insgesamt 699 Neuzulassungen, plus 11,2 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich) sieht die Top Five wie folgt aus: 

  1.  moto TC Max: 189 Einheiten
  2.  Zero Motorcycles: 166 Einheiten, davon 53 FX und 31 S
  3.  KTM Freeride E-XC: 55 Einheiten
  4.  Tinbot ES1: 26 Einheiten
  5.  Energica EGO 45: 22 Einheiten

Bei den E-Rollern ergibt sich folgendes Bild: Seit Jahresbeginn wurden 2.913 Stromer neu zugelassen: 

  1.  Scutum Silence S02: 416 Einheiten
  2.  Niu MQI GT: 378 Einheiten
  3.  BMW CE 04: 326 Einheiten
  4.  Horwin EK 3: 162 Einheiten
  5.  ebility Kumpan 54i: 128 Einheiten
  6.  Piaggio 1: 118 Einheiten
  7.  KSR Moto TTX: 97 Einheiten

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bike & business 5/2022

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