Das Produktsegment Motorrad- und Scooterreifen ging von 1,748 Millionen auf 1,696 Millionen Einheiten zurück, was einem Minus von die Prozententspricht. Die Prognose für 2021 beläuft sich auf 1,780 Millionen Einheiten, was einem Plus von fünf Prozent entspräche.
Mit einem betriebswirtschaftlichen Ergebnis von minus 1,7 Prozent im Branchendurchschnitt habe die Reifenservicebranche das Geschäftsjahr 2020 besser abschließen können als der erwartete Volumenverlust hoffen ließ.
Mit rund neun Zehnteln des Stückabsatzes macht das Segment Consumer-Reifen, bestehend aus den beiden Produktgruppen Pkw-/Off-Road- und Leicht-Lkw-Reifen (Llkw), weiterhin das mit Abstand größte Marktsegment aus. Lkw-Reifen liegen mit rund 5,6 Prozent Marktanteil an der Absatzmenge im Reifenersatzgeschäft 2020 auf Platz 2. Die Nischensegmente Motorradreifen, Farm-Reifen (für Landwirtschafts- und Forstfahrzeuge) und EM-Reifen (für vornehmlich in der Baubranche und im Bergbau genutzte Erdbewegungsmaschinen) machen in Summe die restlichen rund 4 Prozent aus.