Mit der kompressoraufgeladenen Ninja H2R hat Kawasaki ein echtes Unikum auf die Räder gestellt. 310 PS leistet der 998 Kubikzentimeter große Reihenvierzylinder bei 14.000 Umdrehungen. Kommt das Ram-Air-System bei höheren Geschwindigkeiten zur Geltung, steigt die Leistung auf bis zu 310 PS.
Mit diesen Werten wird allerdings niemand (legal) vor der Eisdiele auftrumpfen. Denn die Ninja H2R besitzt keine Straßenzulassung. Angesichts von 120 dB/A gemäß den Richtlinien der Auto Cycle Union (ACU) wird es auch auf den meisten Rennstrecken eng. Die Maschine ist denn auch eher als Sammlerstück zu verstehen.
Der Modelljahrgang 2023 ist technisch unverändert. Wer sich eines der raren Exemplare sichern möchte, sollte sich bis zum 8. November zum Kawasaki-Händler begeben und einen Kaufvertrag unterzeichnen. 56.000 Euro sollten allerdings spätestens im Laufe des kommenden Jahres flüssig sein, wenn die Auslieferung der ersten der handgefertigten Motorräder beginnt.