Beeindruckende sechs Weltmeistertitel hat Jonathan Rea auf seiner Kawasaki ZX-10R für Kawasaki in der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) eingefahren. Jetzt bringt Kawasaki das sportlichste frei verkäufliche Superbike, die ZX-10RR, in einer WSBK-Edition heraus.
Optisch kommt die Ninja ZX-10RR WSBK-Edition Reas Siegermaschine sehr nahe. Um das Erscheinungsbild möglichst originalgetreu hinzubekommen, wurde die Folierung in der Deutschland-Zentrale von Kawasaki in Friedrichsdorf eigens von Mitarbeitern des Kawasaki Racing Teams ausgeführt.
Technisch entspricht die WSBK-Edition der jüngsten Generation der Ninja ZX-10RR. So ist der Motor mit leichteren Kolben und Titanpleueln von Pankl Racing Systems ausgestattet. Speziell entwickelte Nockenwellen, DLC-beschichtete Kolbenbolzen und optimierte Ventilfedern verhelfen dem 998-Kubik-Triebwerk zu mehr als 200 PS. Leichte Marchesini-Schmiederäder, ein Carbon-Endschalldämpfer von Akrapovic sowie ein getönter Windschild gehören ebenfalls zum Ausstattungsumfang.
Die Ninja ZX-10RR WSBK-Edition basiert bereits auf dem 2024er Modell, so dass die Sondermodelle über das Variable-Air-Intake-System VAI verfügen. Drehzahlabhängig reguliert das System das angesaugte Luftvolumen.
Der Preis der Ninja ZX-10RR WSBK-Edition beträgt 33.145 Euro.