Die Vorteile zweier physikalisch unterschiedlicher Energiespeicher hat Mahle Powertrain, ein Geschäftsbereich des in Stuttgart ansässigen Suppliers, in einem Batteriekonzept kombiniert. Während Kondensatoren elektrische Ladung schnell aufnehmen können, ist ihre Kapazität relativ gering. Batterien hingegen besitzen eine hohe Kapazität, benötigen jedoch eine große Ladedauer.
Die jüngst auf dem Aachen Colloquium Sustainable Mobility vorgestellte Lithium-Carbon-Batterie kombiniert die Vorzüge beider Konzepte in einem System. Sie verfügt über die Leistungsdichte eines Lithium-Ionen-Akkus, soll sich jedoch in nur 90 Sekunden aufladen lassen. Zudem soll sie unanfällig gegen sogenannte Runaways sein, bei denen es kettenreaktionsartig zu einer Überhitzung der einzelnen Zellen kommt.
Die Kapazität der Lithium-Carbon-Batterie ist derzeit allerdings noch recht gering, weshalb sie zunächst für kompakte Lieferfahrzeuge im Innenstadtbereich konzipiert ist. Mahle weist darauf hin, dass die gezeigte Batterie noch kein serienreifes Produkt ist, sondern lediglich den aktuellen Entwicklungsstand demonstrieren soll.