Finnen übernehmen britischen Großhändler Tran-Am

(von links): Rick Lloyd (Gründer Tran-Am), Jarkko Ämmälä (CEO Duell), Pete Lloyd (Managing Director Tran-Am), Foto: Duell

Duell

Finnen übernehmen britischen Großhändler Tran-Am

Der finnische Vollsortimenter Duell hat angekündigt, das gesamte Aktienkapital im Wert von 11,875 Millionen britischen Pfund (umgerechnet 13,472 Millionen Euro) des in Großbritannien ansässigen Unternehmens Tran-Am Ltd übernehmen zu wollen.

Tran-Am ist ein führender Distributor und Großhändler von Premium-Bekleidung und Zubehör für Motorradfahrer und Motorräder. Über das breite Händlernetz sollen auch Duells Hausmarken wie beispielsweise Halvarssons und Lindstrands verkauft werden. Darüber hinaus erwartet Duell operative Vorteile, indem Produkte direkt zum und vom britischen Lager von Tran-Am geliefert werden, was die Post-Brexit-Bedingungen erleichtern soll. Insgesamt erwartet Duell durch die Akquisition jährliche Kostensynergien in Höhe von rund 200.000 Euro. 

Tran-Am wurde 1976 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr (Stichtag: 31.3. 2022) einen Nettoumsatz von umgerechnet 12,1 Millionen Euro bei einem Gewinn vor Steuern (Ebita) in Höhe 2,3 Millionen Euro. Pete Lloyd, Managing Director von TranAm und einer der derzeitigen Eigentümer, soll den Betrieb nach der Übernahme weiterhin leiten. 

„Ich freue mich sehr, dass wir unsere Marktposition in Großbritannien deutlich stärken können. Tran-Am ist im Motorradbekleidungsgeschäft sehr erfolgreich", so Jarkko Ämmälä, CEO von Duell, über den Deal. 
 

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren