Mit der neuen Kette »M Endurance« will BMW die beiden Übel des Kettenantriebs ausmerzen: Nachspannen und Schmieren. Technisch basiert die M Endurance zunächst auf dem X-Ring-Prinzip. Das bedeutet, dass zwischen Rollen und Bolzen mittels X-Ringen eine Dauerschmierstofffüllung eingeschlossen ist.
Stichwort X-Ring
Ein X-Ring ist ein besonders hochwertiger Dichtring. Sein Querschnitt ist X-förmig. Durch Deformation im Einbauraum wird die Dichtwirkung verstärkt.
Bei herkömmlichen X-Ring-Ketten ist dennoch eine regelmäßige Schmierung der Rollen von außen nötig. Dies umgeht die M Endurance durch eine Beschichtung der Rollen mit tetraedisch amorphem Kohlenstoff (ta-C). Die Schicht ist nochmals härter als die beispielsweise für Gabelstandrohre verwendete DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon).
Die Industriediamanten-Oberfläche ist jedoch nicht nur extrem hart, sie besitzt auch einen äußerst geringen Reibwert.