Der Vertrag, für den eine Laufzeit von mehreren Jahre vereinbart wurde, regelt den Vertrieb, die Promotion und die Kundenbetreuung der MV Agusta Motorradpalette durch die nordamerikanische Tochtergesellschaft der KTM AG. Damit erhält die italienische Edelmarke Zugriff auf eine etablierte und breit aufgestellte Vertriebsorganisation.
Die Motorräder werden künftig sowohl über ausgewählte KTM-Händler als auch über bestehende und neue MV Agusta Stores vertrieben. Die Vereinbarung ist Teil der Expansionsstrategie von MV Agusta, die ein signifikantes Wachstum in den kommenden Jahren vorsieht.
Timur Sardarov, CEO von MV Agusta Motor S.p.A., kommentiert: »Ich bin begeistert von dieser Vereinbarung zwischen zwei historischen europäischen Motorradherstellern. Ich bin zuversichtlich, dass die umfangreiche und professionelle Vertriebsorganisation von KTM gepaart mit der starken Anziehungskraft unserer Marke in der Region beiden Unternehmen große Vorteile bringen wird. Dank unserer Zusammenarbeit werden wir Synergien schaffen, die es uns ermöglichen werden, unsere Wachstumsstrategie in Nordamerika zu beschleunigen.«
Hubert Trunkenpolz, Mitglied des Vorstandes der KTM AG, pflichtet bei: »Unsere Marken sind überall auf der Welt auf dem Vormarsch, insbesondere in Nordamerika, wo wir mit den Motorradmarken KTM, Husqvarna und GasGas im Jahr 2022 den Wert von 100.000 verkauften Einheiten überschreiten werden. Die Übernahme des Vertriebs der Marke MV Agusta wird unser umfangreiches Angebot an Premium-Motorrädern ergänzen und neuen Händlern aufregende neue Geschäftsmöglichkeiten bieten.«